Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

schloss niederweiden (festsaal)

das heutige dauerregen-schlechtwetter-programm....

Wie Schloss Hof erhielt auch Schloss Niederweiden sein heutiges Aussehen im Wesentlichen unter Kaiserin Maria Theresia.
Ihr Hofarchitekt Nicolaus Pacassi stockte das Gebäude 1765 um eine Etage auf, zahlreiche Räume wurden im Stil der damals hochmodernen Chinamode ausgestattet.
Ein besonders anmutiges Beispiel dafür ist der Festsaal, dessen Malereien von Jean-Baptiste Pillement stammen.
zit. http://www.schlosshof.at/niederweiden_schloss.html

mehr info zum festsaal
mehr info zum festsaal
Jo Kurz


schloss niederweiden
schloss niederweiden
Jo Kurz
schloss niederweiden
schloss niederweiden
Jo Kurz
schloss niederweiden
schloss niederweiden
Jo Kurz


Panasonic DMC-L1
Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm
14mm • f/22 • 0,77s/1,3s/2s • iso-100
P1000329.JPG/P1000331.JPG/P1000333.JPG • 05.09.2007

Kommentare 33

  • Arnd U. B. 8. September 2007, 19:26

    Da kann man es aushalten...Dieser Adel wusste schon, was Freude macht...Eine feine Aufnahme. Lg Arnd
  • Christap 7. September 2007, 0:11

    Danke für die Info... und gute N8, Christa
  • Kai Rösler 6. September 2007, 22:43

    Mir gefällt das Bild auch sehr gut!!
    LG Kai
  • Jo Kurz 6. September 2007, 20:29

    es freut mich besonders, dass dieses bild gefällt,
    vielen dank allen für's durchwegs positive feed-back!

    @christa
    ich bearbeite meine fotos inzwischen ausschliesslich mit PhotoImpact 10. ist schon eine etwas veraltete version, aber ich entdecke immer noch mir neue features ;-)
  • Stefan Jo Fuchs 6. September 2007, 20:10

    oh, ja, eine anziehende pracht, auch unentzerrt;-))
    am schönsten die funkelnden lichter!!
    lg stefan
  • Christap 6. September 2007, 20:08

    Boah... was für ein toller Raum... nein... Saal !
    Das sieht ja super aus und du hast es richtig klasse fotografiert.
    An den Daten kann ich erkennen, das es ein DRI oder HDR ist.
    Mit welcher SW hast du das bearbeitet.
    Gefällt mir unglaublich gut !
    LG Christa
  • Angelika El. 6. September 2007, 19:30

    Dieser prächtige Raum bekommt durch das tolle Licht einen ganz besonderen Reiz!!!! Romantisch und verträumt... - gerade so, als käme da demnächst die Kaiserin selbst ins Bild....

    LG!
    Angelika
  • CsomorLászló 6. September 2007, 12:41

    Ausgezeichnet!
  • Dorothea Weckmann - Piper 6. September 2007, 12:25

    eine schöne und informative Serie.....
    und der Saal ist ja zum Staunen und Verweilen...
    lg dorothea
  • Antje-BS 6. September 2007, 11:18

    Wunderschöne Malereien - ganz schönes sanftes Licht. Sehr schön!
    LG Antje
  • Beate Und Edmund Salomon 6. September 2007, 11:07

    Ganz wunderbar hast Du den festlichen Glanz festgehalten.Dieser Saal hat ein besonderes Flair durch die herrliche Wandmalerei und das sanfte Licht der prachtvollen Kronleuchter.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Helga a.m.H. 6. September 2007, 10:09

    Sieht schon sehr edel aus!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Melanie Brunzel 6. September 2007, 9:09

    WOW...das gefällt mir!!!!

    LG Mel
  • Karin RoWo 6. September 2007, 8:06

    Ich kann mich gar nicht an diese Pracht erinnern,
    wird wohl Zeit meinen Besuch dort nach Jahren zu wiederholen.

    lg karin
  • Marguerite L. 6. September 2007, 7:58

    Sehr festlich mit dem Leuchter und den wunderbaren feinen Malereien. Tolle Aufnahme
    Grüessli Marguerite