Zurück zur Liste
Schloss Neuschwanstein.......das Märchenschloss.......HDR

Schloss Neuschwanstein.......das Märchenschloss.......HDR

4.272 6

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Schloss Neuschwanstein.......das Märchenschloss.......HDR

Schloss Neuschwanstein.....

.....dem Märchenschloss von König Ludwig II. von Bayern in Schwangau im Allgäu.

Das 8. Weltwunder

Als einziger deutscher Finalist bei der Wahl der 7 neuen Weltwunder hat Schloss Neuschwanstein im Jahr 2007 internationale Aufmerksamkeit erregt:

Über 21 Millionen Menschen weltweit haben seit Beginn an der größten globalen Abstimmungskampagne teilgenommen, die jemals gestartet wurde. Aus ursprünglich 200 Gebäuden und Monumenten suchte eine internationale Architekten-Jury unter Berücksichtigung der architektonischen und kulturellen Bedeutung sowie der Schönheit der Kunst- und Bauwerke 20 Kandidaten für die Endrunde aus. Das deutsche Märchenschloss wurde bei der weltweiten Abstimmung "New 7 Wonders" in die Endrunde gewählt und wetteiferte mit weltbekannten Monumenten, wie der chinesischen Mauer, dem Taj Mahal und dem römischen Kollosseum um einen Platz unter den ersten sieben.

Auch wenn unter den abgegebenen 100 Millionen Stimmen am Ende nicht genügend für Schloss Neuschwanstein dabei waren, bleibt wohl der romantischste unter den Weltwunder-Kandidaten ein Kunstwerk von Weltrang, das jährlich ca. 1,3 Millionen Besucher in seinen Bann zieht.

http://www.schwangau.de/schloss-neuschwanstein-474.html

Kommentare 6