Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Lindberg


Complete Mitglied, Recklinghausen

Schloss Moritzburg

In der Nähe von Dresden

Aufnahme vom 17.5.2011 um 21:31, HDR aus 8 Belichtungen von 1s bis 120s in Photomatix und PSE9, für Vollansicht bitte F11 drücken

Unterwegs mit Sachsenfotografie.de und Frank Kleibold

Das Schloss Moritzburg liegt in der gleichnamigen Gemeinde Moritzburg nahe Dresden. Das auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts zurückgehende Jagdschloss erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert unter August dem Starken.
1542–1546 ließ Herzog Moritz sein Jagdhaus mit Jagdtrophäen im Stil der Renaissance ausstatten. Nach ihm wurde das Schloss benannt. Das Jagdhaus wurde 1550 Verwaltung des Amtes Moritzburg. 1661–1672 wurde die Schlosskapelle unter Leitung von Kurfürst Johann Georg II. gebaut. Die Pläne stammen von Wolf Caspar von Klengel. 1656–1672 wurde das Jagdhaus unter Mitwirkung von Wolf Caspar von Klengel zum Schloss erweitert. 1697 trat August der Starke zum katholischen Glauben über und wurde König von Polen. Zwei Jahre später wurde die Schlosskapelle katholisch geweiht. Seit 1699 wird der katholische Gottesdienst in der Kapelle des Schlosses bis auf den heutigen Tag ausgeübt. Weihnachten 1999 gedachte die Gemeinde dieser ungebrochenen Tradition.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Moritzburg_%28Sachsen%29
Weitere Infos unter:
http://www.schloss-moritzburg.de/
http://www.dresden.citysam.de/moritzburg.htm

Schloss Colditz
Schloss Colditz
Martin Lindberg

Kommentare 12

  • Dieter Golland 15. Juni 2011, 8:50

    Sehr schöne Arbeit. Feine Bearbeitung.
    Der natürliche Rahmen passt sehr gut zum Motiv und sorgt mit für die schöne Ausstrahlung des Bildes.

    Gruß Dieter

  • Stefan Stolz 14. Juni 2011, 21:16

    Die Wahl des Standortes ist toll, der Blick über das spiegelglatte Wasser, eingerahmt durch das Schilf unten und die Blätter oben, unterstützen die Wirkung des Schlosses. Die schönen und kräftigen Farben kommen durch die umgebenden, eher trist wirkenden blauen Töne gut zur Geltung.

    Grüße Stefan.
  • Michael Baltes 13. Juni 2011, 20:02

    starke Aufnahme, so ganz nach meinem Geschmack....Klasse !
    VG micha
  • Steffen Bahnemann 13. Juni 2011, 15:55

    Wirklich sehr schöne Arbeit. Scheint jetzt endlich fertig zu sein... Habe die Woche Urlaub, muß ich gleich mal hin :O) Lg Steffen
  • Heidrun-W. 13. Juni 2011, 15:03

    sehr gute aufnahme von schloss moritzburg ... guter bildaufbau!
    lg heidi
  • Digipit27 13. Juni 2011, 11:37

    Starke Arbeit,feiner Bildaufbau und ein schönes Motiv.
    Auch der Tripp zur Moritzburg hat sich gelohnt Martin. Klasse!!!
    LG Peter
  • Frank Kleibold 13. Juni 2011, 8:11

    Ja, Laurent hat Recht :-))
    Klasse, deine Moritzburg-Version. Habe ja gleich geprüft, ob ich auch die Schatten an der linken Gebäudeseite habe! Ich habe sie auch :-( Sind mir vor Ort gar nicht so aufgefallen. Aber so ein bisschen Schatten kann deiner tollen Aufnahme nicht im geringsten schaden. Du hast sie meiner Meinung nach perfekt hinbekommen.
    Aussprechen höchste Anerkennung.
    Schönen zweiten Pfingsttag noch.
    LG Frank
  • laurent Hoang 13. Juni 2011, 7:56

    hello Martin Lindberg !
    beautiful picture , rich color and very classy atmosphere
    Laurent
  • Günter Pilger 13. Juni 2011, 0:14

    Besser geht's nicht!
    Gruß Günter
  • Dirk Bieberstaedt 12. Juni 2011, 23:54

    Schöne Aufnahme, mir gefällt es sehr :)
    LG Dirk
  • Roger Andres 12. Juni 2011, 22:49

    Ganz grosses Kino
    Gratulation
    Gruss roger
  • Harald Nachtmann 12. Juni 2011, 22:15

    Feine Arbeit. Sauber aufgenommen!
    Gruss
    Harald

Informationen

Sektion
Ordner Schlösser und Burgen
Klicks 868
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 4
Brennweite 44.0 mm
ISO ---