Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Lembeck (1)

Schloss Lembeck (1)

736 10

Elke Ilse Krüger


World Mitglied, Tönisvorst / Niederrhein

Schloss Lembeck (1)

Ein Tagesausflug zu 2 Wasserschlössern (Lembeck und Anholt) war eine schöne Abwechslung.
Das Schloss Lembeck ist ein Wasserschloss bei Dorsten an der Grenze von nördlichem Ruhrgebiet und südlichem Münsterland. Es liegt im Naturpark Hohe Mark umgeben von den Wäldern Der Hagen und Kippheide südlich des Dorstener Stadtteils Lembeck im Nordwesten des Kreises Recklinghausen.

Der Lembecker Wiesenbach wird auf dem Schlossareal zu einem rechteckigen, 190 mal 160 Metern messenden und die Anlage umgebenden Teich gestaut. Die einzelnen Teile des Schlosses liegen so auf Inseln, die durch Brücken miteinander verbunden sind.

Die barocke Schlossanlage wird durch eine 500 Meter lange, geradlinige Ost-West-Achse symmetrisch gegliedert. Sie beginnt mit einer 200 Meter langen Allee, die von Osten her auf die ehemals dreiflügelige Vorburg zuläuft. Eine solche „Aufreihung“ der Gebäude an einer durchschreitbaren Achse ist in der Bauzeit des Barock nur sehr selten anzutreffen. Lediglich die Anlage des Schlosses Schönbrunn in Wien besitzt ebenfalls eine solche Strukturierung, wenngleich aufwändiger und größer gestaltet.

+

Schloss Lembeck (2)
Schloss Lembeck (2)
Elke Ilse Krüger

Schloss Lembeck (Ende)
Schloss Lembeck (Ende)
Elke Ilse Krüger

Kommentare 10

  • Heribert Niehues 13. August 2010, 13:51

    Bin überrascht das bei Dir zu sehen, hatte dort meine Hochzeit gefeiert - 1985 das 1. mal ;-))
    LG Heribert
  • Christiane S. 8. August 2010, 10:27

    Für diese tolle Aufnahme hast du aber einen abenteuerlichen Weg auf dich genommen!
    Hat sich gelohnt!
    LG Christiane
  • Röhrig Peter 6. August 2010, 13:05

    Deine gewählte Perspektive gefällt mir, der Blick über die Sträucher und den Wassergraben lässt die Größe der Schlossanlage erahnen, eine gelungene Aufnahme und der dazugehörige Text ist sehr informativ, beides gefällt mir
    Liebe Grüße Peter
  • Esther Fischer 5. August 2010, 22:32

    Imposant, diese alten Gebäude - sie flössen einem wirklich Ehrfurcht ein - und wenn man dann noch um deren
    Geschichte weiss, noch viel mehr:-)
    schön abgelichtet
    lg Esther
  • warei 5. August 2010, 9:00

    sieht gut aus mit der Spiegelung.
    LG Waltraud
  • Karla Riedmiller 5. August 2010, 7:48

    Sehr beeindruckend! und eine feine Doku, die Du da gestaltest hast.
    vG karla
  • Zwecke 4. August 2010, 22:43

    Die Perspektive und den Blickwinkel habe ich auch auf der Festplatte.
    Gefällt mir super.
    LG Horst
  • Elfriede de Leeuw 4. August 2010, 21:15

    Eine herrliche Aufnahme des Wasserschloss!
    Glg.Elfriede
  • mangie 4. August 2010, 18:32

    Ein sehr schönes Wasserschloss wie Deine Aufnahme
    zeigt.Zur Zeit der Rhododendronblüte ist der Park besonders sehenswert.
    LG.
    Matthias
  • Dietmar Stegmann 4. August 2010, 18:28

    Eine überaus beeindruckende Schloßanlage. Der Vordergrund und die Spiegelung machen sich gut. Das Gebäude und der Himmel hätten vielleicht noch etwas mehr Kontraste verdient.
    LG Dietmar