Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Laxenburg in Österreich

Schloss Laxenburg in Österreich

1.373 5

Traudel Mieglitz


Free Mitglied

Schloss Laxenburg in Österreich

Die historische Bedeutung der 1217 erstmals urkundlich erwähnten Siedlung "Lachsendorf" begann, als der Besitz im Jahr 1306 an Herzog Rudolf III. von Österreich fiel. Gegen Ende des vierzehnten Jahrhunderts, unter Herzog Albrecht III., erfolgten die Markterhebung, der erste große Ausbau der nunmehrigen "Lachsenburg" und die Anlage des Schloßparks. Seit dieser Zeit war Laxenburg die bevorzugte Sommerresidenz der Habsburger. Die Geschichte berichtet von den Jagdaufenthalten Kaiser Maximilians I., vom Theaterspiel Leopolds I. und von politischen Ereignissen wie der Laxenburger Allianz gegen Ludwig XIV. im Jahre 1682. Kaiser Franz Joseph und seine Gemahlin Elisabeth verbrachten ihre Flitterwochen vor der romantischen Kulisse Laxenburgs, wo auch ihr Sohn, Kronprinz Rudolph, geboren wurde. Mit dem letzten höfischen Fest, der Hochzeit Erzherzog Maximilians im Jahre 1917 ging auch für Laxenburg ein große Epoche der österreichischen Geschichte zu Ende.

Kommentare 5

  • Horst-W. 27. Juli 2006, 8:34

    Schönes Schlösschen, und prima Info!
    LG Horst
  • Gisela Gnath 27. Juli 2006, 7:48

    Perfekte und schöne Aufnahme vom Schloß. Interessant Deine Info, also war die Sissi mit Familie auch für längere Zeit hier!!!
    lg Gisela
  • Rosemarie Esser 27. Juli 2006, 0:15

    da sind auch glaube ich teile der sissi filme gedreht worden..genial das bild..lg rosi
  • Starchildangel 26. Juli 2006, 21:31

    das sieht ja aus wie ein kleines märchenschloss
    wunderschönes foto davon !
    LG
  • Iris Offermann 26. Juli 2006, 21:24

    Schön eingefangen das Schloß, Traudel. Prima
    mit dem Zweig im Vordergrund und die angenehme
    Schärfe gefällt.
    LG Iris