Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Favorite (verbesserte Version)

Schloss Favorite (verbesserte Version)

362 7

Wolfgang Jäckle


Pro Mitglied, aus der Nähe von Stuttgart

Schloss Favorite (verbesserte Version)

Nachdem beim ersten Foto zu Recht die hohen Farbkontraste kritisiert wurde, habe ich das Bild nochmals neu bearbeitet. Beim ersten Bild (siehe unten) handelt es sich um ein HDR aus 5 Aufnahmen, aus dem die hohen Farbkontraste entstanden sind.

Dieses Bild habe ich jetzt aus einer einzelnen RAW-Datei entwickelt und bin mit dem Ergebnis wesentlich zufriedener. Das Foto entspricht jetzt auch viel mehr dem natürlichen Seheindruck.

Es hat sich für mich mal wieder bestätigt, dass die HDR-Entwicklung doch zu sehr künstlichen Bildern führt.

Schloss Favorite
Schloss Favorite
Wolfgang Jäckle

Kommentare 7

  • Henrike-M. 3. August 2010, 13:09

    Farbig ist es ja jetzt auch noch sehr intensiv, aber es wirkt nicht mehr so golden. Wesentlich besser.
  • Ch. Reinhardt 26. Juli 2010, 0:05

    Deutlich besser. Jetzt sind auch die konzentrischen Wolken am linken Turm nicht mehr da. Die Fassade verliert dennoch nichts an Spannung.
    Meiner Erfahrung nach liegt das HDR-Problem häufig beim Tonemapping, was bei Nachtaufnahmen extrem schwer zu steuern ist. Aber es gibt ja auch noch einfachere Verfahren.
  • A M V 13. Juli 2010, 12:40

    Mir gefallen die kräftigen Farben - sieht nicht gekünstelt aus !
    Super Arbeit !
    Viele Grüsse,
    Aike
  • F R A N K 13. Juli 2010, 8:22

    ja, mit der (übermässigen) Bearbeitung vertuhe ich mich auch oft, irgendwann wird man auch betriebsblind, wenn man so einen Monitor zu lange anstarrt ;-))
  • Hans-Gerd 13. Juli 2010, 6:47

    gefällt mir so besser, weil die Farben natürlicher wirken
    Gruß, Hans-Gerd
  • Wolfgang Sch. 13. Juli 2010, 6:41

    ..ja .. ist authentischer.... gut so
    LG, Wolfgang
  • syra66 13. Juli 2010, 0:18

    oh ich glaub es gefällt mir auch besser.. erst jetzt seh ich, dass man durch die Fenster ins Gebäude und wieder herausschauen kann... auch das Dach und die Wolken wirken natürlicher.. LG syra66