Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Caputh.......

Schloss Caputh.......

527 10

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Schloss Caputh.......

.............Burgen und Schlosser in Berlin und Brandenburg.............

..... der Hofladen mit seinem wunderschönen Bauerngarten, im August 2011

Das Schloss Caputh liegt im Ortsteil Caputh der Gemeinde Schwielowsee nahe bei der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam unmittelbar am Templiner See.

Baugeschichte

Schloss Caputh ist das einzige erhaltene Schloss aus dem Brandenburger Frühbarock im Potsdamer Gebiet. Bereits im 16. Jh. hatte hier die Kurfürstin Katharina eine Sommerresidenz, die aber im Dreißigjährigen Krieg weitgehend zerstört wurde. Der kurfürstliche Quartiermeister Philip de Chiese (auch Philippe de la Chièze) baute ab 1662 das Schloss im Auftrag des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm wieder auf.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 10

  • Gaby Falkenberg 20. Januar 2014, 12:23

    Auch aus diesem Blickwinkel so richtig romantisch.
    Scheinbar darf alles im und am Garten gedeihen was sich an Pflanzen ansiedelt.
    Das mag ich.
    Liebe Grüße Gaby
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 19. Januar 2014, 17:54

    Auch aus dieser Perspektive richtig toll. Der verwilderte Garten hat einen ganz besonderen Charme. Was sind denn das für Zettelchen die dort "angeleint" sind?
    LG Heike
  • Fotofan9 17. Januar 2014, 16:25

    Eine schöne Ideylle dieser kleine Hofladen. Klasse Foto.
    LG Harald
  • Klaus Duba 17. Januar 2014, 12:01

    Na ja da sehen die bald nicht mehr aus dem Fenster hinaus!*g Ich mag aber solch wilde Gärten viel mehr als so geschniegelte Anlagen! ;-)
    LG
    Klaus
  • Dr.Thomas Frankenhauser 17. Januar 2014, 10:21

    Sowas gefällt mir! Bauerngarten mit einer Pflanzenvielfalt, wie sie fast überall schon verschwunden ist. Und die "Zettel-Wäscheleine" ist das i-Tüpfelchen!
    LGT
  • lederwolf 17. Januar 2014, 8:06

    Hallo Manfred, sehr schön ,dieser
    Kräutergarten, da findet man
    bestimmt paar Pflänzchen für ein
    gutes Süppchen.
    lg wolf
  • Daniela Boehm 16. Januar 2014, 22:07

    Große klasse :) LG Dani
  • Herbert Talinski 16. Januar 2014, 19:45

    Herrlich, dieser Wildwuchs! Die Natur macht das schon, Pflege nicht nötig.
    LG Herbert
  • Lady Durchblick 16. Januar 2014, 19:44

    auch diese Ansicht ist sehr schön...
    vg Ingrid
  • Gerlinde Gottschalk 16. Januar 2014, 18:59

    Gott ist das schön....das würde ich gerne einmal sehen. Fast schon paradiesisch.
    Gefällt mir.
    LG.Gerlinde