Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Bothmer - Festonallee

Schloss Bothmer - Festonallee

1.301 10

Schloss Bothmer - Festonallee

Die in Deutschland einzigartige 270 Meter lange Allee aus holländischen Linden wurde nach barocken Gestaltungsprinzipien auf der Symmetrie- und Hauptsichtachse der Schlossanlage angelegt. Als einstige Hauptzufahrt führt sie von Süden von Hofzumfelde, dem früheren Versorgungsgut (Vorwerk), auf das in einer Senke gelegene Schloss zu und ist auf den Mittelrisalit des Corps de logis (Hauptgebäude) ausgerichtet. Auf diese Weise wird der Schlosskomplex gestalterisch in die umgebende Landschaft einbezogen. Dabei durchschneidet die Allee aus den spalierartig gezogenen Bäumen (feston, frz. Girlande) den Hügel, der das Schloss von Hofzumfelde trennt.

Quelle: http://www.schloss-bothmer.info/index.php?id=34


Überall am Schloss waren Baugerüste, deshalb habe ich diese Perspektive gewählt.

Kommentare 10