Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Bischofstein

Schloss Bischofstein

2.075 16

staufi


Pro Mitglied, Eichsfeld

Schloss Bischofstein

bei Lengenfeld unterm Stein

Lengenfeld verdankt der Burg Stein, die hier stand, seinen Namenszusatz (unterm Stein).

Das alte Schloss Bischofstein wurde seit 1907 zu einem Landerziehungsheim umstrukturiert und nach dem reformpädagogischen Leitkonzept von Hermann Lietz bis nach dem Zweiten Weltkrieg geführt.
In diesem Haus gab es keinen Hitler-Gruß, wurden drei jüdische Schüler nicht von der Schule entfernt, verblieben in der Bibliothek die Bücher von den Nazis verfemter Autoren. Zum Freundeskreis des Leiters, Dr. Wilhelm Ripke, gehörte Käthe Kollwitz, die während des Zweiten Weltkrieges für eine Zeit auf Schloss Bischofstein lebte.

Nach dem Krieg wurde auf dem Dachboden des nahe gelegenen Klosters Zella eine Kiste verschollen geglaubter Grafiken von Käthe Kollwitz wieder gefunden.

Übrigens ist auch dieses Foto aus der fahrenden Draisine entstanden, sogar während der Talfahrt.
Meine Kamera muss einen besonders guten Tag gehabt haben.

Kommentare 16

  • Marijaru 7. Juni 2009, 23:07

    Schöne Aufnahme! Toller Kontrast!
  • Ryszard Basta 5. Juni 2009, 16:09

    grossartig praesentiert
  • Trautel R. 5. Juni 2009, 5:27

    eine hervorragende aufnahme aus der fahrenden draisine; gekonnt auch die bildbearbeitung.
    lg trautel
  • Claire Werk 4. Juni 2009, 21:52

    Ein bescheidenes Schlösschen aber Dein Foto ist toll geworden. Die dunklen Wolken und die Sonne zaubern eine feine Lichtstimmung.
    LG Claire
  • Angela Sp. 4. Juni 2009, 20:00

    Na das ist doch ein Spitzenfoto. Ich denke auch der Fotograf versteht sein Handwerk gut und auch in der Bea.
    Sicher zu allen Dingen noch ideales Wetter , denn die Wolken verzieren das Bild zusätzlich
    LG Angela
  • Helga Hack 4. Juni 2009, 14:02

    Hervorragend gelungen! Vor allem, wenn man bedenkt, wie die Aufnahme entstanden ist!
    Danke für die Information zum Bild!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Walter Brants 4. Juni 2009, 13:35

    Zunächst Dank für Deinen informativen Text. Hermann Lietz ist mir sehr wohl ein Begriff. Und der Mut dieser Lehrer war angesichts der Gefahr durch die Nazis bewundernswert. -- Auch das Motiv Deines Bildes gefällt mir gut, zumal aus der fahrenden Draisine fotografiert. Es scheint aber von oben bis unten so etwas wie eine feine Rußschicht über der Aufnahme zu liegen. Woher kommt das? HG von Walter
  • Martina Bie. 4. Juni 2009, 11:18

    Da kann ich mich Norbert unbedingt anschließen! Zivilcourage - welch seltene Eigenschaft!
    Deine Aufnahme ist sehr schön, auch wenn so kräftig gemachter Himmel nicht ganz so mein Ding ist. Aber das ist Ansichtssache - DIR muss es zusagen :-))).
    Da wollen wir nur hoffen, dass auch der Rest des Schlosses saniert wird; es scheint wirklich ein Schmuckstück zu sein.
    LG Martina
  • (M)Ein-Blick 4. Juni 2009, 10:24

    und dann in dieser Bearbeitung, ein super Anblick und ein interessanter Text!!
    Gruß Gerda
  • Hartmut Wohlfarth 4. Juni 2009, 9:10

    Ich habe Gestern Abend aus gemacht, das mit FC hat mich genervt !
    Deine Fotografie ist Spitze, LOB an KAMERA und FOTOGRAFEN.
    Bild Info hast Du super geschrieben, Danke !!
    VG Samson
  • Andreas Ha. 4. Juni 2009, 8:54

    Sieht aus, als klappt das jetzt mit Photomatix! ;o))
    Klasse Foto und sehr informativerText!
    LG Andreas
  • WERNER-ZR 4. Juni 2009, 8:42

    Nicht nur deine Kamera war gut, sondern auch der Fotograf!
    Schönes Foto mit interessanter Information.
    LG Werner
  • H.U.H 4. Juni 2009, 7:52

    Viel mehr als nur ein Bild - starke Aufnahme und dazu gehöriger Text.
    Dort wo du stehst, steht da noch die alte Bank?
    Gruß Ulli
  • pewag-photos 4. Juni 2009, 7:16

    Ein wirklich tolles Foto.
    Motiv und Bearbeitung sind sehr gelungen.
    Gefällt mir wirklich gut.

    Gruß
    Peter
  • Krebs 4. Juni 2009, 7:10

    Eine tiefgründige Doku mit einem tollen Foto bester Bearbeitung. Der Himmel macht die ganze Serie zu etwas Besonderem. Weit ab vom Schuß hat auch seine Vorteile, wie ein russisches Sprichwort sagt: Der Zar ist weit.
    VGPeter