Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Lindberg


Complete Mitglied, Recklinghausen

Schloss Bensberg 3

Schloss Bensberg im Stadtteil Bensberg von Bergisch Gladbach im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) ist ein im frühen 18. Jahrhundert erbautes Jagdschloss, das heute als Hotel genutzt wird.
Johann Wilhelm II. (im Volksmund: „Jan Wellem“) regierte als Herzog von Jülich und Berg von 1679 bis 1716. Johann Wilhelm folgte 1690 seinem Vater Philipp Wilhelm als 18. Kurfürst von der Pfalz. In der Herbstzeit zog es ihn von seiner Residenz im Düsseldorfer Schloss zur Jagd nach Bensberg. Der angrenzende Königsforst war sein bevorzugtes Jagdrevier. Jan Wellems zweite Ehefrau Anna Maria Luisa de’ Medici, Tochter des Großherzogs der Toskana, schwärmte vom Blick des alten Bensberger Schlosses auf die hügelige Umgebung, die sie an die Toskana erinnerte.
Im Jahr 1997 wurde das ehemals fürstliche Jagdschloss umfassend restauriert und zu einem Grandhotel mit fünf Sternen umgebaut. Betreiber ist die Gruppe Althoff Hotels. Es gehört zu den Leading Hotels of the World und hat 120 Zimmer. Zur Anlage gehören drei Restaurants (u. a. Sternekoch Joachim Wissler), ein Beauty- und Wellnessclub sowie ein Juwelier. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Bensberg

Die Bank mußte leider abgeschnitten werden, sonst wäre unten das Geländer vom Tiefgaragenzugang mit ins Bild gerutscht, mal wieder gepennt beim Kontrollieren der Testaufnahme......

Aufnahme vom 30.4.2012, Nikon D90, Nikkor 18- 200mm bei 18mm, f16, DRI in Traumflieger und PSE8 aus 7 Belichtungen von 60s- 30s- 15s- 8s- 4s- 2s- 1s, Stativ

Auf schöner Tour mit Digipit27 und Frank Kleibold

Schloss Bensberg 2
Schloss Bensberg 2
Martin Lindberg


Schloss Bensberg 1
Schloss Bensberg 1
Martin Lindberg

Kommentare 17

  • Frank Laumen 15. März 2013, 6:54

    Hi Martin,

    tolle Aufnahme sehr schön geworden.
    Hat der Sicherheitsdienst nicht gemeckert ?
    Die sind da ziemlich empfindlich geworden. Also wer dort Aufnahmen machen möchte, besser vorher dort bescheid geben. Hatte schon mein Erlebnis letztes Jahr dort.
  • Frank Kleibold 14. März 2013, 19:35

    Hi Martin. Wieder einmal mehr der Standort par excellence. Perfekt, wie du den Laternenmast genau in dem Innenwinkel des Gebäudes platziert hast bzw. wie die Laternen'arme' parallel zur Dachkante verlaufen. Und wie durch Zufall (oder war es doch gewollt :-)) verdeckt die linke Lampe die einzig nicht beleuchtete Kuppel, sodass dies gar nicht auffällt. Dass die eine Bank 'abgeschnitten' ist, finde ich auch nicht tragisch. Sind ja noch genug 'ganze' dahinter ;-))
    Alles in allem ein feines Pic.
    LG Frank
    P.S. Mensch, hatten wir eben wieder einen gei... BS-Himmel!!!!
  • Digipit27 12. März 2013, 17:30

    Du hast schon ein feines Auge für die richtige Perspektive. Ganz fein, mit dem Blick entlang der Baumreihe. Das Bild setzt deine tolle Reihe von dort fort.
    LG Peter
  • Uwe Rudowitz 12. März 2013, 1:30

    Hallo,
    finde den diagonalen Blick mit der Laterne im VG spannend. Lichter und Schärfe sind auch top.
    Gruß
    Uwe aus GE
  • robbson 11. März 2013, 22:58

    Wunderschön:) mehr kann man dazu kaum sagen:)
    LG Robbson
  • Ursula Peters 10. März 2013, 21:26

    Einfach toll, dieses Bild!
    Gruß Ursula
  • Sascha01 Krause 10. März 2013, 19:14

    Sehr gute Umsetzung. Die Lichter bestens abgestimmt. Hohe Quali!

    LG Sascha
  • photo-josephine 10. März 2013, 11:05

    Herrliches Licht und tolle Farben!
    LG Barbara
  • Harald Nachtmann 10. März 2013, 7:24

    Sieht bei Nacht um einiges interessanter aus. Sehe leichte Halos um die Türme.
    Gruss
    Harald
  • Dieter Golland 10. März 2013, 1:33

    Sehr schöne Nachtarbeit mit feinen Lichtern. ++


    Gruß Dieter
  • J. Simon 9. März 2013, 23:40


    Starkes Foto toll gesehen und aufgenommen.

    LG J.Simon
  • Gundula Ida Gäntgen 9. März 2013, 23:30

    Sehr schöne Bildkompoisition und wieder sehr gut belichtet.Rundum Klasse.
    LG Gundula
  • Thorben Vogel 9. März 2013, 21:44

    Sehr schöne Aufnahme, in allen Qualitäten überzeugend, mit viel Liebe fürs Detail!!!

    Gruß Thorben
  • Picturekiste 9. März 2013, 21:24

    Immer wieder schön und immer neue Perspektiven. Das ist Dir gut gelungen mit der Laterne im Vordergrund. Klarheit und Schärfe auch wieder vom Feinsten.
    Viele Grüsse, Frank :-)
  • gabimaus 9. März 2013, 21:15

    ganz fantastische Nachtaufnahme und die Erläuterungen sind sehr interessant - vielen Dank dafür !
    vG gabi