973 6

Christiane H.


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Schloß Benrath

Ihr seht, ich habe ein neues Lieblingsmotiv...hier ist Schloß Benrath komplett.
Leider an der rechten Seite arg gegen die Sonne fotografiert. Ich werde es bei Gelegenheit sicher noch einmal versuchen.
Vielleicht könnt Ihr mir bis dahin ein paar Tips geben, was ich hier falsch gemacht habe bzw. besser machen könnte. Danke schön.

1/1250; F5.6; Panoramaeinstellung

Canon G5

Kommentare 6

  • Icke Bernd 4. März 2004, 18:02

    Also mir gefällt das Bild. Allein dieses Panoramaformat ist schon klasse. Ist nur Schade, dass man es auf einem Monitor nie ganz sehen kann. Hast dur aber auch eine sehr schwierige Lichtsituation ausgesucht. Trotzdem hast du das beste daraus gemacht.
    Gruß
    Bernd
  • I.v.E. 3. März 2004, 21:52

    ohne Stativ? wirklich gut gelungen.
    Aber bitte nicht zu viel bearbeiten, denn die Farben würden dann eventuell verfälscht. Wäre schade, denn im Winter sieht es halt hier so aus. Gruss aus Düsseldorf, Isi
  • Christiane H. 3. März 2004, 11:01

    @ Rolf: Diese Panoramasektion habe ich gesehen, aber ich finde es ganz und gar nich schön, daß man immer nur einen recht kleinen Teil des Bildes sieht und die Pfeile in der Ecke finde ich ausgesprochen störend. Aber danke für die Anregung.

    @ Thomas: Zunächsteinmal: nein, ich hatte kein Stativ dabei. War froh genung, daß ich zumindest die Kamera eingepackt hatte. Was die Weitwinkeleinstellung angeht, so muß ich gestehen, daß ich keine Ahnung habe, mit welcher Brennweite ich das fotografiert habe. Die Gegenlichtwirkund per Bildbearbeitung auszugleichen könnte ich mir überlegen. Vielleicht, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe. Was die Uferlinie betrifft, so ist sie tatsächlich unterschiedlich weit von mir entfernt.

    Grüße
    Chris
  • Thomas Wergin 3. März 2004, 10:47

    ... hast Du mit einem Stativ gearbeitet?

    Mir fällt nämlich auf, daß die Uferlinie leicht abknickt, kann aber auch daran liegen, daß sie mal näher und mal weiter entfernt von Deinem Standpunkt ist.

    Hast Du die Aufnahme in der Weitwinkeleinstellung gemacht? Habe die Erfahrung gemacht, daß es besser wirkt, wenn man die Brennweite von 50 (KB-Format) wählt ... laßt sich aber an meiner Coolpix 5400 auch nicht gescheit einstellen, erst später aus den Bilddaten ablesen.

    Die Gegenlichtwirkung könntest Du vielleicht per Bildbearbeitung noch etwas ausgleichen.
  • Rolf Regler 1. März 2004, 18:30

    Also ich würde das Bild in die Panorama Sektion stecken. Die gibt es hier nämlich auch. ;-) Da kannst Du auch rundrum Panoramas hochladen. Steht aber alles dabei wg. dem hochladen. Vielleicht kannst Du Dir da ja auch anregungen holen.
    Ansonsten bis auf die Rechte Seite gut geworden
    lg Rolf
  • Marko N. 29. Februar 2004, 18:42

    Also von Panos habe ich nicht so die Ahnung, aber ich finde das hier gut gelungen. Vielleicht das nächste mal mit der Sonne im Rücken (wenn sie dort überhaupt ihre Bahn zieht *g*).

    >> lg, Marko