Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Alexander Dilsky


Free Mitglied, Laufach

Schloss Aschaffenburg

Aschaffenburgs prachtvolles Renaissanceschloss. Erbaut (1605-1614) durch Schlossbaumeister Georg Ridinger an der Stelle der mittelalterlichen Burg, die im Markgräflerkrieg 1552 zerstört wurde und von der nur der alte Bergfried erhalten blieb. Das Schloss Johannisburg diente bis 1803 als Nebenresidenz der Mainzer Erzbischöfe und Kurfürsten (u.a. Kurfürst Johann Schweickard von Kronberg). Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss Opfer der Zerstörung. 1964 war sein Wiederaufbau in alter Pracht vollendet.

Kommentare 0