Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

C. Kainz


Pro Mitglied, Wien

Schlöglmühl Slalom

Ein begehrtes Foto - Objekt ist der neue PKP Cargo Zug der Wechselaufbauten und Container mit einem blauen, polnischen 189 Tandem über

den Semmering nach Italien bringt. Mein erstes Foto von diesem Zug ist allerdings ein Notschuss mit dem ich mich wegen des irgendwie originellen

Mast - Slalom Eindrucks aber durchaus anfreunden kann. Wegen des hier zuvor herrschenden fantastischen, dichten Nebels bin ich nämlich früher

als geplant in Schlöglmühl ausgestiegen. Als dann bald darauf die Sonne durchbrach und ein prachtvoller Herbsttag folgte, und ich für den PKP

Zug noch kein überzeugendes Motiv hatte, hab ich den Zug eben dort fotografiert, wo ich gerade gestanden bin, als er hinter dem Gebüsch

auf der Stützmauer um die Ecke kam. Mit dem Nebeneffekt, dass man dabei auch sehr anschaulich sehen und vergleichen kann, was bei der

"Objektsanierung" aus der alten Stützmauer geworden ist, und diese Szene mit einer roten Lok optisch ohnehin nicht funktionieren würde ...



Nebelzeit II
Nebelzeit II
C. Kainz
Im Schwarzatal II
Im Schwarzatal II
C. Kainz

Kommentare 6

  • Roni Kappel 29. Oktober 2013, 19:17

    Hallo!

    Gute Akzente! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus-H. Zimmermann 28. Oktober 2013, 21:02

    Die beiden Blauen passen hervorragend in die herbstliche Landschaft.
    Einen Notschuss sieht man dem Bild wahrlich nicht an.

    VG Klaus
  • Laufmann-ml194 28. Oktober 2013, 20:02

    Versetzung von Masten - Spezialität in A
    ich glaubs langsam
    aber ... für mich hast Du hier das beste gemacht
    Wenn ich mich an die letzten Besuche dort erinnere, so um Zeiten zwischen 09:00 bis 15:00 Uhr, dass hier das Licht ungünstig fallen kann

    Denkmalschutz und Welterbe - wenn Dresden seinen Status verliert??
    Dann??

    vfg Markus ml194
  • S. Kainberger 28. Oktober 2013, 19:37

    Man spürt den Nebel geradezu noch. Dass daher die frisch angeleuchteten Herbstfarben eine Augenweide sind, steht außer Frage. Als Notschuss einwandfrei. Aber ehrlich wie du bist, ist das Wissen, dass es sich hier um einen "Notschuss" handelt informativ, aber als solcher nicht erkennbar. Und platzlich bist du mit den "Slalom Stangen" so umgegangen, dass die räumliche Enge nicht zu spüren ist. Ich habe da vom Berg auf dich herab fokussiert...

    LG Stephan
  • makna 28. Oktober 2013, 16:29

    Semmering mit PKP-ES 64 F 4 - das ist ein Hingucker !!!
    Und wäre Anreiz zum Anreisen ... :-)
    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 28. Oktober 2013, 16:06


    Ganz Deiner Meinung zu der Wirkung der versetzten Masten und ihrem Rhythmus, der durch die Farben des Zuges schön begleitet wird.
    Rot wäre wirklich eher störend.

    LG, Tom