Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marc Zschaler


Pro Mitglied, Frankfurt am Main

Schlingnatter auf Friedhofsmauer

Schling- oder Glattnatter
Wiss. Name: Coronella austriaca
Osthessen - EOS 5 - Mai 1997 - wildlife

Die Schlingnatter ist, nach der Ringelnatter, die zweithäufigste einheimische Schlange. Aber wegen ihrer versteckten und unauffälligen Lebensweise wird sie kaum einmal wahrgenommen. Sie ernährt sich zu großen Teilen von anderen Reptilien und wohl auch von Jungmäusen, die sie direkt in den Mäusenestern erbeutet. Für ausgewachsene Mäuse ist sie einfach zu klein, denn sie wird kaum einmal größer als 60cm und nur in Ausnahmefällen mal 75cm lang.
Hier noch ein Detailbild:

Schlingnatter Kopf
Schlingnatter Kopf
Marc Zschaler

Noch´ne Schlingnatter
Noch´ne Schlingnatter
Marc Zschaler

Die Schlingnatter bringt lebende Junge zur Welt. Weitere Infos hierzu findet ihr hier:
Sehr junge Waldeidechse
Sehr junge Waldeidechse
Marc Zschaler
Dieses Tier lag, sehr untypisch, mitten auf der Friedhofsmauer.

Kommentare 4

  • Bububaer 25. April 2010, 18:28

    Wow, du hast auch echt geniale Schlangen- und Reptilienfotos. Danke für die nette Erklärung zu meinem Kreuzotterfoto. Da hab ich jetzt wieder was gelernt.

    Viele Grüße
    Bubu
  • Thomas Hetfleisch 14. August 2009, 10:54

    Schön mit dem Licht und Schattenspiel!
    Schöner Bildschnitt!

    LG Thomas
  • Marc Zschaler 12. Januar 2003, 21:17

    @Rüdiger
    Gern geschehen!
    Das mit der zu hellen Partie, das macht mein Scanner. Das Dia ist besser.

    Gruß Marc
  • Hans-Wilhelm Grömping 12. Januar 2003, 21:16

    Ich weiß von Reptilienliebhabern dass hier in der Nähe auch Schlingnattern leben, habe aber noch nie eine gesehn und weiß deshalb dein Foto trotz der angesprochenen Mängel zu schätzen- jedenfalls wäre ich glücklich, wenn ich es geschossen hätte! Gruß hawi