Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
355 5

Wasi72


Free Mitglied, Wesel

Schleuse

Die Schleuse Hünxe ist die zweite Schleuse des Wesel-Datteln-Kanals (km 13,3) nach der Schleuse Friedrichsfeld.

Die Doppelschleuse hat eine Fallhöhe von 5,50 Metern.

Die große Kammer ist 220 Meter lang, 11,85 Meter breit und hat an beiden Seiten Hubtore. Sie wurde 1923 erbaut. Die Hubtore mussten 1993 erneuert werden.

Die kleine Kammer wurde 1965 - 1967 erbaut, ist 112 Meter lang, 11,62 Meter breit. Sie hat am Oberwasser ein Hubsenktor und am Unterwasser ein Schiebetor mit Torbrücke. Die Kammer ist mit einer Luftsprudelanlage ausgerüstet, die zumindest zeitweise das Vereisen der Kammer verhindert.

Beide Schleusen sind für einen Tiefgang von 2,80 Metern ausgelegt.

Kommentare 5

  • M. Stucke 14. August 2011, 20:27

    Die Aufnahme ist spitze,
    die Stimmung an der Schleuse an einem X-Beliebigen, vieleicht halbwegs trockenem aber bedecktem Tag wird perfekt wiedergegeben.
    Es geht nicht darum wann man ein Bild besser hinbekommt, oder wann nicht. Nicht zu viel planen, das jetzt , d.h. der Augenblick zählt und was man daraus macht.
    Super!!!

    Lg Markus
  • Jänkyboy 27. Juni 2011, 12:30

    Mit all den vielen Zusatz-Info's wirkt das Bild etwas düster, um davon etwas zu erkennen. Vielleicht eignet es sich für eine Nachtaufnahme, falls es da ein paar Lampen gibt...
    Sei mir dafür nicht bös, aber es ist meiner Meinung nach kein guter Aufnahmezeitpunkt gewesen, da hätte es an einem schönen Tag im Licht sicher besser gewirkt. Die Schärfe ist in Ordnung, aber man fährt ja nicht zig-mal dort entlang, so daß Du den Termin sicher schlecht beeinflussen konntest und der Rest meiner Anmerkung ist halt sehr subjektiv. Andere mögen solche Aufnahmen...
    Schöne Grüße aus Nienburg, Mathias
  • visionsandpictures 24. Juni 2011, 17:36

    Hat schon was übergroßes.
    Die Info hilft zu verstehen.
  • Herr Bär 24. Juni 2011, 8:30

    Sehr gut mit der Info dazu
  • ToDa 23. Juni 2011, 23:41

    Schöne Aufnahme! war als Kind oft am Kanal.
    Habe früher in Friedrichfeld gelebt.
    Gruß Thomas