Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Seidenweber


Pro Mitglied, Bielefeld

Schlemmermeile ... :-)

Nicht nur die Blattläuse finden, wie hier auf der Malvenstaude,
kohlehydratreiche Nahrung auf den Pflanzen.
Auch die Ameisen profitieren davon.
Diese delektieren sich an den Ausscheidungen der Blattläuse indem
sie diese "melken".

Und damit diese Nahrungsquelle nicht versiegt, verteidigen die Ameisen
die Blattläuse gegen deren Feinde.

Biologisch ausgedrückt, leben die beiden Insektenarten somit in
einer Symbiose.

In unserer modernen Begriffswelt würden wir das mit "Win-Win-Situation beschreiben :-)

Quelle und Näheres hier:
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=17141&edit=0

Herzlichen Dank an 'smokeybaer'
für seinen Vorschlag zur Galerie

Danke auch an alle, für ihre Beteiligung am Voting,
besonders aber den Usern, die diesem Bild ihr "Pro" gegeben haben.

Kommentare 51

  • J.Kater 21. September 2014, 12:14

    Echt gut dargestellt!
  • smokeybaer 21. Juni 2014, 6:53

    schade das das Voting nicht geklappt hat
    ich finde das Foto klasse
    gruss smokey
  • Nadja Ph. 16. Juni 2014, 10:50

    ..Genau, Peter!
    Wir lernen von einander und miteinander!..
    Keiner ist perfekt...für jede(r) gibt es noch viel zu tun!
    :-)
    LG Nadja
  • Seidenweber 16. Juni 2014, 10:39

    Danke Dir, liebe Nadja !

    Es wäre zwar schön gewesen,
    aber in der Tat, es ist nichts "Schlimmes" passiert.
    "Schlimm" wäre es, ein negatives Votingergebnis als schlimm zu empfinden.
    Im Gegenteil, es motiviert zu analysieren und seine Fotoarbeit, so weit es geht, zu verbessern.

    Dir ebenfalls einen schönen Tag.

    Gruß
    Peter
  • Nadja Ph. 16. Juni 2014, 10:27

    Lieber Peter!

    Alle Deine FC-Freunde waren zusammen mit Dir diese 2 Tagen..:-) ..und? absolut nichts schlimmeres passiert! Wir lachen immer noch, Du hast Deinen Freunden immer noch, der Himmel hat tausenden Sternen immer noch ( wenn Du nicht glaubst, kannst Du Joe fragen, er beobachtet ständig ISS).. :-D

    Deine Bilder sind fantastisch schön und sehr interessant! Und wir alle warten auf Deine neue Bilder..weiter viel Erfolg! und viel Freude beim Fotografieren..
    LG und 1000 Sternen von allen Deinen FC-Freunden!

    einen schönen Tag wünscht Dir Nadja
  • ilsabeth 16. Juni 2014, 9:37

    Pro!
  • Jennewein Photography 16. Juni 2014, 9:37

    Wenn das technisch gut sein soll dann höre ich sofort auf zu fotografieren ...

    Sorry C
  • Franz Schaffernak 16. Juni 2014, 9:37

    c
  • Michael Zartner 16. Juni 2014, 9:37

    ? c
  • he'thi 16. Juni 2014, 9:37

    c
  • Matthias von Schramm 16. Juni 2014, 9:37

    c
  • Wmr Wolfgang Müller 16. Juni 2014, 9:37

    ein Rauschen geht durchs Bild ..contra
  • Andreas Grzib 16. Juni 2014, 9:37

    C
  • Rudolf Koller 16. Juni 2014, 9:37

    Technisch schlechte Abbildung einer Ameise. Gestalterisch beeindruckt es mich genauso wenig.

    C
  • Maria Weinmann (matewe) 16. Juni 2014, 9:37

    +

Informationen

Sektion
Ordner Wildlife
Klicks 1.065
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G5
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 45.0 mm
ISO 160

Gelobt von

Öffentliche Favoriten