Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Schleimpilze...

...vom Pilzler/innentreffen im Kellerwald.
Die Pilzchen wuchsen auf Totholz, sie sind etwa 5 mm groß
Sie könnten zur Gattung Comatricha, evtl. C. nigra gehören.
http://sanamyan.com/myxomycetes/comatricha_nigra.php

Kommentare 11

  • kgb51 30. Oktober 2013, 21:56

    Du übertriffst dich mit jedem Foto. Schade, dass du keine Vorschläge zur Galerie zulässt.
    LG Karl
  • Ulrich Schlaugk 30. Oktober 2013, 19:13

    @ Beat,
    bis man alle Fehler, die beim Stacken entstehen können, mal gemacht hat, braucht es viel Üben.
    Dein Einstieg war doch schon ganz gut gelungen.
    LG Ulrich
  • Beat Bütikofer 30. Oktober 2013, 19:00

    Herrlich und diese Qualität bei einem solchen Ausschnitt, kaum zu glauben. Du hast das Handwerk bestens im Griff. Ich bin weiter am üben. Die kleinen Dinger nur schon richtig vor der Linse zu haben ist manchmal ganz schön schwierig.
    LG Beat
  • Ulrich Schlaugk 30. Oktober 2013, 18:07

    Hallo Manfred,
    es ist ein Stack mit 13 Bildern.
    Eine weitere Beobachtung wird nicht möglich sein, der Kellerwald ist über 200 km entfernt.

    Ich erinnere mich, daß wir die Diskussion über Schleimpilze vor längerer Zeit schon mal geführt haben und daß ich damals schon erwähnt habe, daß uns Schleimpilzfreunden natürlich bekannt ist, daß Schleimpilze keine Pilze sondern neben Pflanzen, Tieren und Pilzen etwas Besonderes sind.
    Die wörtliche Übersetzung der Myxomyceten heißt nunmal "Schleimpilze".
    Du solltest Dich nicht weiter abmühen, uns das rüberbringen zu wollen, sondern Dich auch an den schönen Schleimpilzfotos z. B. von Conny Wermke und vor dem Harz erfreuen.
    Freundliche Grüße
    Ulrich

  • Günther Breidert 30. Oktober 2013, 18:02

    Diesen Pilz würde ich auch gerne mal finden. Klasse, dein Foto
    LG Günther
  • Manfred Fries 30. Oktober 2013, 17:14

    Hallo Ulrich, ein Superfoto!!! Hast Du es gestackt?

    Nun etwas anderes! Das sind keine PIlze oder auch Schleimpilze. Auch den Begriff Schleimpilze sollte man nicht mehr gebrauchen.
    Es sind Myxomyceten, die auf dem Substrat kriechen können, sich von Bakterien und Mikroorganismen ernähren und dann,
    wenn es zur Reifephase kommt wie hier, artcharakteristische """Fruchtkörper""" bilden. Deine Gattungsangaben wie
    Comatricha spec.können nur eine Vermutung sein. Du hättest dieses Stück mit dem Messer abhebeln sollen, sorgfältigst
    sichern und diese im trauten Heim ausreifen lassen. Dann erst kannst Du zu einer genauen Bestimmung dieses
    Myxomyceten übergehen. Diese Myxo-Fotos, die diese noch plasmodial zeigen, sind aber für das Auge stets höchst
    eindrucksvoll!

    Wenn es von Dir bis zum Fundort nicht so weit ist, kannst Du es ja bis zur Reife vor Ort weiter beobachten und un der
    Entwicklungsphase fotografieren.

    Ich grüße Dich herzlich,

    Manfred
  • Maria J. 30. Oktober 2013, 15:41

    Da sind sie ja wieder, die hübschen gelben Schleimis mit ihren glänzenden Rundköpfen .. .-)
    Eine reizende Gruppe ... sehr schön herausvergrößert!
    LG Maria
  • Ludger Hes 30. Oktober 2013, 14:57

    Hallo Ulrich,
    ganz hervorragender Ausschnitt Deines Stacks vom 23.10. Leider habe ich diese Schleimis nicht gefunden.
    LG Ludgerr
  • Ulrich Schlaugk 30. Oktober 2013, 14:32

    @ Ulrich,
    es ist ein Ausschnitt von diesem Bild:
    Schleimpilze...
    Schleimpilze...
    Ulrich Schlaugk
    .
    Dieses ist im Abbildungsmaßstab 1:1 aufgenommen.
    Freundliche Grüße
    Ulrich
  • Marianne Schön 30. Oktober 2013, 14:22

    Eine sagenhaftes Schleimerfoto.
    NG Marianne
  • Ulrich Kirschbaum 30. Oktober 2013, 13:48

    Sehr gut getroffen! Vermutlich ein Ausschnitt (?)
    mfg Ulrich

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pilze Kellerwald
Klicks 315
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 45.0 mm
ISO 200