Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
580 7

Schleierhaft

ist nicht nur die Verbindung vom Hutrand zum Stiel,
sondern mir auch die genaue Bestimmung dieses Schleierlings.

Lt. Heinz Ebert, der mir freundlicherweise im Forum der DGfM weiterhalf, handelt es sich vermutlich um
Cortinarius(Dermocybe)purpurea (=phoeniceus),
der lt. neuem Horak(Moser)im Nadelwald aber auch gelegentlich im Laubwald zu finden ist. Dieser stand im Buchenwald.
Nochmals danke!

Hut 16mm, Stiel 6mm (Basis verdickt 10mm),
Sporen 6,8µ x 3,4µ
Stiel oberhalb des Schleiers gelb
Fleisch blassbeige bis gelblich, Geruch pilzig.
Fundort: Buchenwaldrand



Kommentare 7

  • Manfred Bartels 31. August 2005, 22:26

    Das ist gut.
    Schärfe und Ausschnitt sind gut.
    Eine gelungene Aufnahme von Dir.
    Gruß Manfred
  • Karin und Wolfram 31. August 2005, 8:54

    Sieht gefährlich aus, dieser Pilz, aber auch sehr fotogen, schöne Aufnahme. By the way, Udo kannst du mir bei der Besimmung dieses Pilzes, falls es einer ist, helfen. Ich finde die ab und zu an einem Bachufer, immer in Verbindung mit Steinen, die Durchmesser der Käppchen sind ca 1cm und weniger und scheinen so gut wie keinen Stiel zu haben, vielleicht weisst du etwas darüber. LG Wolfram
  • Jürgen Wagner 31. August 2005, 0:28

    Gefällt mir. Weiterhelfen kann ich aber auch nicht.
    Grüße, Jürgen
  • Stefan Traumflieger 30. August 2005, 23:34

    die Präsentation gefällt mir ausgezeichnet - einerseits zeigst du einen Pilz in wunderbarem Licht (die feinen Spitzlichter auf den Lamellenscheiden arbeiten sie schön heraus) und andererseits zeigst du klassische Bestimmungsfotos. Eigentlich wäre das mal eine neue Form, um Pilzbücher zu gestalten.
    Der Hintergrund ist hier sehr fein angedeutet.

    grüsse
    Stefan
  • Harald Andres Schmid 30. August 2005, 18:31

    Wie auch immer - ein sehr schönes Bild!
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • Burkhard Wysekal 30. August 2005, 18:07

    Schleierlinge finde ich hier oben leider garnicht,konnte mich deswegen auch nicht damit auseinandersetzen.Das Foto selbst gefällt mir aber sehr gut.
    Gruß Burkhard.
  • Marco Gebert 30. August 2005, 14:33

    Sehr schönes Bild! Aber auch sehr schleierhaft. Kann dir bei der Art leider auch nicht konkret weiterhelfen.
    Viele Grüße,
    Marco