Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Göhl


Pro Mitglied

Schlechtes Wetter damals und heute

Heute morgen hier Regen wie aus Kübeln auch damals bei meinen Foto war es ähnlich.
Nun erhellt sich der Himmel es könnte sogar noch die Sonne zum Vorschein kommen.

Bei meinen Foto war die Sonne auch noch nicht zu sehen als der D 402 Nürnberg - Leipzig wegen einer Fplo mit unserer 01 statt mit der Leipziger 118 bespannt war.
Das war der Grund einen S/W Film einzuspannen um das Ereignis irgendwie dennoch festzuhalten.
Na ja das Ergebnis entsprach nicht nach meinen Vorstellungen auch der Vordergrund dieser Baustelle trübt das Foto etwas.

Soeben hat der D 402 gebildet aus DB Wagen gegen 13.40 den bekannten Bahnhof Unterwellenborn hinter sich gelassen.
Schemenhaft im Hintergrund noch die alte Maxhütte noch gut zu erkennen.

Grüße gehen hiermit auch an Hartmut Wohlfarth der ja ein alter U-born´er ist.

Euer Ralf

Kommentare 9

  • Roni Kappel 23. Oktober 2013, 20:40

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 23. Oktober 2013, 18:42

    Der letzte Fernzug auf der Strecke über Gera - in der Kurve und mit dieser Dampfentwicklung hervorragend getroffen! Dazu die Maxhütte schemenhaft im Hintergrund: Große Klasse !!!
    BG Manfred

    P.S.: Und dass 01 513 hier noch die spitze
    Rauchkammertür trägt, ist ein zusätzlicher
    "Leckerbissen" !!!
  • CyranoPuschkin 23. Oktober 2013, 15:33

    Schönes HISTORISCHES Bild;
    das glücklicherweise entstanden ist - TROTZ schlechten Wetters !
    DANKE fürs Zeigen !
  • Dieter Jüngling 23. Oktober 2013, 15:20

    Es freut mich immer wieder, wenn ich diese Zugbildung im Original sehen kann.
    Auf meiner H0-Anlage lasse ich so einen Zug auch verkehren. 10 Wagen und die 01 davor. Ein herrlicher Anblick in 3,20 Metern Länge.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 23. Oktober 2013, 15:13

    Hast aber eine echt stimmungsvolle historische Aufnahme machen können
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 23. Oktober 2013, 12:36

    Baustellen gehören halt auch zum Bahnalltag. Schöne und vor allem saubere Aufnahme dieses attraktiven Zuges.

    Gruß Thomas
  • DR-Junior 23. Oktober 2013, 12:23

    Wenn man bedenkt was heute hier in U-born verkehrt und gen Leipzig fährt, man oh man...
    Da bleibt nur die Erkenntnis, dass es auf der Schiene ja auch andere Zeiten gab.
    Schön das du uns immer wieder Szenen aus meiner jetzigen Heimat zeigst.
    VG aus SLF
    René
  • Bernd-Peter Köhler 23. Oktober 2013, 12:16

    Das hat mich jetzt doch mal interessiert, wo Unterwellenborn eigentlich liegt und dank 'Gurgel-Erde' wurde ich auch fündig und konnte auch den Fotostandort durch den Hinweis auf die Maxhütte gut zuordnen.
    Mir gefällt das Foto mit dem dynamisch in der Kurve beschleunigenden Zug.
    Wann entstanden?
    Munter bleiben, BP
  • Jan-Henrik Sellin 23. Oktober 2013, 12:09

    Vor einigen Jahren entstand die Idee, diese Situation (01.5 mit DB Wagen) noch einmal zwischen Saalfeld und Leipzig im Rahmen einer Fotozug Veranstaltung nach zu stellen. Leider ist aus diesem Projekt nichts geworden :-(
    Dein Foto gefällt mir sehr gut.
    VG, Jan