Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

P.A.Martin


Free Mitglied, ´´ Bochum

Schlauchpilze bzw. Trompetenflechte

Schlauchpilze bzw. Trompetenflechte,
eine Lebensgemeinschaft (Symbiose) zwischen Pilz und Alge.
Trompetenflechte (Cladonia fimbriata).
Pentax K10D, Auflage: Kirschkernkissen.

Mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Flechte

Kommentare 6

  • Sonja Kett 20. Oktober 2013, 8:35

    sehr schöne Aufnahme aus dem Bereich der Miniwelten ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Sonja
  • P.A.Martin 20. Oktober 2013, 1:47

    @ Ulrich Kirschbaum
    Danke für die korrekte Bestimmung, die ich gleich
    nachtragen werde.
    Die hellen Streifen sind mir 1 Stunde nach dem Upload selbst unangenehm aufgefallen und ich habe sie auch auf meinem PC schon abgesoftet. Nur wenn ich hier das Foto erneut hochlade, sind alle Anmerkungen weg, also bleibt es leider so.
    LG, Florian
  • Ulrich Kirschbaum 20. Oktober 2013, 1:20

    Nicht Cladonia pyxidata, sondern Trompetenflechte (C. fimbriata). Beide sehen einander aber sehr ähnlich. Und der Pilzpartner gehört - wie bei den meisten Flechten - zu den Schlauchpilzen (Ascomyceten); also auch richtig.
    Das Bild finde ich sehr gelungen - lediglich die hellen Streifen im Hintergrund hätte ich mit dem Gauss`schen Weichzeichner noch ein wenig stärker ins Unscharfe abgleiten lassen.
    mfg Ulrich
  • WOLLE H 19. Oktober 2013, 23:47

    Fantastisch !!!!!
    So welche habe ich noch nie gesehen.
    Gruss Wolfgang
  • IngoR 19. Oktober 2013, 23:08

    Eine gut gelungene Aufnahme.
    Schöne Farben und Schärfentiefe.
  • Thorben Vogel 19. Oktober 2013, 21:13

    Ein sehr schönes "Bild" von den Schlauchpilzen.Wusste bis heute gar nicht, dass es diese kleinen grünen Gesellen gibt. Deine Aufnahme, Florian, gefällt mir von der Bildkomposition, den Farben, der Schärfe und Unschärfe sehr gut!

    Mit herbstlichen Grüßen

    Thorben

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 500
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 48.0 mm
ISO 100