Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Schlafzimmer in der Villa Cromford

Das ist mein 2000. Foto, was ich in die fc hochgeladen habe.


1783 gründete der Elberfelder Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann nach englischem Vorbild die Baumwollspinnerei Cromford. Damit entstand in Ratingen die erste mechanische Spinnerei auf dem Kontinent, und das erste Gebäude überhaupt in Deutschland, das von vornherein als Fabrikgebäude konzipiert worden war. Zwölf Jahre zuvor, 1771, hatte im mittelenglischen Cromford Richard Arkwright eine vollmechanische Baumwollspinnerei errichtet und damit den Schritt ins Industriezeitalter getan.

In den Jahren 1787 bis 1790 ließ Johann Gotffried Brügelmann das Herrenhaus errichten. Es ist im Stil des Architekten Nicolas de Pigage gebaut, von dem Schloss Benrath (Düsseldorf) entworfen wurde, und gleicht eigentlich eher einem fürstlichen Palast als einem bürgerlichen Patrizierhaus.

Für einen Kaufmann der damaligen Zeit war es ein ungewöhnlich prunkvoller Repräsentationsbau.


Meine Bewunderung gilt Uli, die immer wieder tolle Ideen zur Bildgestaltung hat.

Kommentare 13

  • Ralf Hbg 7. November 2013, 19:53

    Hallo Klaus-Peter,
    ich finde, Du machst tolle Dokufotos. Ich war bei dieser Location früher als Du, und habe mir alles gerne angeguckt, allerdings nicht alle fotografiert. Aber wenn ich Deine Serien von Museen oder interessanten Orten angucke, dann sind die Highlights alle abgebildet und gezeigt. (vielleicht ausgenommen so ein Museum wie das Technikmuseum in Sinsheim - da steht einfach zu viel herum). Wenn man also Deine wirklich guten Bilder gesehen hat, dann brauch man eigendlich nicht mehr hinfahren.....oder?
    LG Ralf
  • Katja St.-Jungbluth 29. Oktober 2013, 20:20

    wunderbar dargestellt in bester bea
    insbesondere auch die darstellung von uli:-))
    eine sehr schöne idee von dir..dies auch zu präsentieren
    lg katja
  • Bernhard Kuhlmann 29. Oktober 2013, 17:34

    Und sicherlich wieder so schön und gut, wie die vorherigen 1999 Bilder !
    Gruß Bernd
  • Karin und Axel Beck 29. Oktober 2013, 6:08

    So richtig gemütlich sieht das aber nicht aus... klasse Aufnahme mit sehr schöner Perspektive, Farben und schärfe.
    LG
    Karin und Axel
  • ritayy 29. Oktober 2013, 0:23

    wirkt ziemlich spartanisch...man könnte sich verlaufen...:-) dafür die Bastelarbeit von Uli finde ich genial und die neue Mieterin bezaubernd ! :-))) VG Rita
  • troedeljahn 28. Oktober 2013, 22:18

    Klasse Aufnahme. Perfekt dargestellt. Hut ab.

    VG Wolfgang
  • RS-Foto 28. Oktober 2013, 21:19

    Puuhhh
    Saubere Bildgestaltung !
    LG Roland
  • EG BAM 28. Oktober 2013, 20:37

    Das ist aber ein spartanisches Schlafzimmer!
    Aber was in ein Schlafzimmer gehört, ist da:
    ein Bett!!!
    Gruß Elke
  • werner 1957 28. Oktober 2013, 20:29

    Sehr schön und wunderbare Bildgestaltung.
    VG Werner
  • Günter Pilger 28. Oktober 2013, 20:05

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ein würdiges Foto zum Anlass!
    VG Günter
  • Karla M.B. 28. Oktober 2013, 19:49

    Sieht ja sehr spartanisch aus das Schlafzimmer... ;o))
    Ansonsten wieder ein feiner Blickwinkel und bestens präsentiert.
    LG Karla
  • Conny Müller 28. Oktober 2013, 19:26

    Du machst mich richtig neugierig, eine tolle Villa hast du Dir da für Deinen Besuch ausgesucht. Wieder eine superGUTE Empfehlung.
    LG
    Conny
  • Vitória Castelo Santos 28. Oktober 2013, 19:21

    Super Motiv und ein klasse Foto .Schöne Perspektive !
    LG
    Vitoria