Zurück zur Liste
Schirmherr der Waldperlen

Schirmherr der Waldperlen

2.241 19

Moonshroom


kostenloses Benutzerkonto

Schirmherr der Waldperlen

Leider keine echten Perlen, nur Schleimpilze :-)
Vielleicht kann mir einer der Experten freundlicherweise die Art bestimmen.
Den "Schirmherrn" kenne ich auch nicht.
VG --- Bernd

Kommentare 19

  • Jürgen Hüfner 2 16. November 2009, 21:41

    du und deine schleimigen neuen freunde.

    interessant.

    du mutierst doch bestimmt schon.
    beim nächsten treffen haste dann lamellen überall.
    ;-)
  • Dariusz Szczurek 15. November 2009, 13:40

    Du kannst wirklich wunderschönste Motive im Wald finden.Gratulationen.
    Vg Darek
  • Ummel 14. November 2009, 18:02

    Tic Tac........Klasse :-))))
    Gruß
  • Moonshroom 14. November 2009, 12:56

    Suricata, die Schleimer gibts auch in Orange :-))
  • suricata 14. November 2009, 12:36

    Hey Bernd, gratuliere zum neuen Objektiv! Jetzt hat sich Dir noch eine weitere große kleine Welt geöffnet :-)

    @Helmut: Tic-Tacs?? Iiiiiiiih!!! *kreisch*!!! ;-)) (zum Glück habe ich die orangen...)
  • Moonshroom 14. November 2009, 11:37

    @Ummel,
    ja, das war unerlässlich, mit dem WW entging mir die fantastische Welt der kleinen Pilze.
    Hab mich für das 100er von canon entschieden, das bezahlbare ohne Stabi.

    @Helmut,
    ich glaube, die Tic-Tac's schmecken dann anders als sonst :-))
    Du hast es als Einziger erkannt, ich war auf Samorost und es folgen weitere, ausserirdische Pilzaufnahmen ;-))

    VG --- Bernd
  • Helmut Freudenberg 14. November 2009, 11:09

    Hallo Bernd, fototechnisch überzeugend. Da ich von der Pilzwelt überhaupt
    keine Ahnung habe, fand ich deine Erklärung zur Größe und Ausleuchtung
    interessant. Zum Motiv selbst kann ich leider nicht viel sagen. Sieht für mich
    so aus als wärst du mal wieder auf dem Planeten „Samorost“ gewesen. :-))

    PS: Wenn ich das nächste mal ein tic tac esse, werde ich wahrscheinlich
    an dieses Bild hier denken. Dafür schon mal danke. :-)))

    Viele Grüße, Helmut
  • Ummel 14. November 2009, 11:03

    3cm ??? Hast du dir ein Makro zugelegt ?
    Gruß
  • F R A N K 13. November 2009, 23:00

    was Du immer so findest.....;-)
  • Moonshroom 13. November 2009, 21:50

    @Dieter & Burkhard,
    gewählt habe ich eine Aufnahme, von der ich erst dachte, sie sei unterbelichtet. Aber es war die einzige, wo die Schleimpilze nicht schon überstrahlt waren. Die vertragen wirklich kaum Licht. Mit Abwedler und Nachbelichter habe ich dann partiziell nachgeholfen. Das Motiv sah durch den Sucher viel schöner aus, aber für einen der ersten Makroversuche mit mangelhaftem Equipment ist es ganz gut geworden. Ohne EBV wäre es nicht vorzeigbar gewesen.

    @Frank,
    danke für das umfangreiche Lob :-) Ich muss aber da ein paar Abstriche machen, weil ich nicht alle Pilze selber finde, ein guter Pilzkumpl zeigt mir alsmal einen Standort. Des Weiteren habe ich noch einen Joker, Burkhard, er hat mir schon viele fotografische Ratschläge gegeben, sonst wäre der Einstieg in diesen wirklich oft verflixt schwierigen Motivbereich noch unbequemer. Nein, ich bin lang noch nicht perfekt, das Prädikat würde ich z.B. an Burkhard weitergeben und an einige andere, erfahrene Pilzfotografen in der FC-Pilzecke.
    Mit den leuchtenden Pilzen stehe ich allerdings unter Druck, die sind einfach zu selten ;-))

    @Suricata,
    viele haben vielleicht keine Vorstellung, wie klein diese Schleimpilze sind. Der Hüter des Geleges war schon winzig, so 3 cm groß. Da werden Detailausleuchtungen schwierig, müsste Glühwürmchen engagieren ;-)

    @Martin,
    wie oben beschrieben verträgt das Motiv nicht viel Licht, weil sonst die zarten Schattierungen verloren gehn. Ich habs versucht, die Helligkeit insgesamt anzuheben, bis hier hin gings ohne Verluste.
    Du hast Recht, vergleichsweise ist das ein zurückhaltendes Bild von mir.

    VG --- Bernd
  • Matthias Redmer 13. November 2009, 21:23

    Und schon wieder so ein Pilz, den ich bewußt noch nicht gesehen habe! Wie viele gibt es denn davon noch? ;-)
    Dein Foto hier ist mal wieder ein besonderes Highlight! Da gbit es so viele feine Details zu entdecken!
    LG Matthias
  • Huetteberg 13. November 2009, 18:09

    Toll, sieht aus als wenn der Große die Kleinen Bewacht.
    LG Bernd
  • Ummel 13. November 2009, 17:47

    Wieder eine 1a Aufnahme von einem sehr sehenswerten Motiv.
    Klasse Arbeit.
    Gruß
  • Martin Ka. 13. November 2009, 17:25

    Schön wie die Perlen bewacht werden, das habe ich noch nicht gesehen. Hier ist deine Lichtführung sehr sparsam.
    Gruß
    Martin
  • suricata 13. November 2009, 17:11

    Das peeerlt... Habe ich auch noch nie gesehen. Hast Du super festgehalten, die einzelnen Perlchen kommen super raus - auch wenn der Pilz oder die Perlen diesmal nicht von selbst leuchten ;-) (@Frank *kicher*).

    Obwohl, ich überlege gerade, wie es vielleicht aussähe, wenn der Pilz sein "Gelege" beleuchtet hätte? Aber wie ich Dich kenne, hast Du das bestimmt schon ausprobiert und uns hier die beste Version präsentiert :-)