Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Schilfen (nicht Chillen)

Am späten Nachmittag stellte ich mit einerseits schon lange knurrendem Magen, andererseits aber großer Freude am Ufer eines Sees fest, dass dort Keilfleck – Mosaikjungfern in ordentlicher Zahl am Fliegen und Jagen waren. Dem Aussehen der Flügel nach zu urteilen vermute ich, dass sie erst am Morgen geschlüpft oder zumindest ziemlich „neu“ waren. Dazwischen mischten sich immer wieder zahlreiche andere, mir bislang unbekannte Libellen mit blauer „Bauchbinde“, die sich nach entsprechender Lektüre später als Kleine Königslibellen (Anax parthenope) und nicht etwa – wie kurzzeitig aus der Entfernung von mir überlegt – das andere Geschlecht der Keilfleck-Mosaikjungfern präsentierten.
Die Keilfleck – Mosaikjungfer machten mir das Fotografieren insofern relativ einfach, in dem sie sich immer wieder mal hinsetzten und auch in der Luft für meinen lahmen Makro-AF einigermaßen kalkulierbar waren.
In Nordwestmecklenburg hatte ich mit Keilfleck – Mosaikjungfer ab Juli stets häufige Begegnungen, hier im Süden kann ich mich bislang an keine erinnern.
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/edellibellen-aeshnidae/keilfleck-mosaikjungfer

Keilfleck – Mosaikjungfer: Wärme tanken
Keilfleck – Mosaikjungfer: Wärme tanken
Sabine Streckies 01

Keilfleck – Mosaikjungfer: Fliegen macht schön
Keilfleck – Mosaikjungfer: Fliegen macht schön
Sabine Streckies 01

Landkreis Groß-Gerau, Hessisches Ried, 13.06.17.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand.

Kommentare 7