Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Raymond Funke


Free Mitglied, Thun

Schildlaus

Die Schildlaus in ein schwierig zu bekämpfender Schädling der sich sehr schnell vermehrt. Unter dem Schild, der durch das Weibchen am Rücken aufgebaut wird, werden die Larven aufgezogen. Ich konnte 4 unter einem Schild beobachten. Nur die Larven laufen umher bis sie sich an einer Stelle zum Saugen niederlassen.
Die Schildlaus hier ist ca. 3mm gross.

Kommentare 5

  • Raymond Funke 12. April 2009, 7:59

    @Kusi: das sind 5 stacking Aufnahmen mit dem 17mm Canon Objekiv retro aufgesetzt. Eswären hier aber mindestens noch 4 Aufnahmen mehr nötig gewesen um die Schärfe durchgängig zu halten. Die Kamera steht auf einem Stativ mit Makroschlitten. Den externen Blitz halt ich von Hand sollte aber besser auch auf ein Stativ gestellt werden.
  • Ursula F. 16. Januar 2009, 14:13

    Dachte erst an einen Rochen,da fehlt jedoch das Schwanzstück ! Die zwei schwarzen kleinen "Knöpfe" sehen aus wie Augen!
    LG Ursi
  • Markus Günter 5. Januar 2009, 12:22

    Hallo Raymond
    Ein detailreiches Makro zeigst Du da. Mit welchem Equipment arbeitest Du bei solchen Bildern?
    E Gruess,
    Kusi
  • Rico Beer 4. Januar 2009, 20:22

    Nicht so "schön" wie die Vögel im Wintergefieder aber halt auch ein Stück Natur und wohl ebenso interessant, wenn man sich damit zu beschäftigen beginnt.
    LG Rico
  • Jan Rillich 4. Januar 2009, 20:20

    schick!
    sehr gutes Makro
    LG Jan