Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Schildkröten

Die Schildkröten (Testudinata, Testudines, ehemals auch Chelonia sind eine Ordnung der Reptilien (Reptilia) und erschienen erstmals vor mehr als 220 Millionen Jahren im Karnium (Obertrias).

Man unterscheidet derzeit 313 Arten mit über 200 Unterarten. Die Schildkröten haben sich den unterschiedlichsten Biotopen und ökologischen Nischen angepasst. Die Spanne reicht dabei von mediterranen Landschildkrötenarten, Gopher- oder Wüstenschildkröten und den besonders zahlreichen, kleineren Wasserschildkrötenarten in Nordamerika und Südostasien über groß werdende Fluss-Schildkröten in Südamerika, Riesenschildkröten auf einigen Inselgruppen, Weichschildkröten in Asien und Schlangenhalsschildkröten in Australien bis hin zu den größten, den Lederschildkröten, die neben den Meeresschildkröten eine eigene Familie bilden.

Schildkröten sind wechselwarme, eierlegende Kriechtiere (Reptilia). Fossilgeschichtlich sind sie am nächsten mit einigen basalen Diapsiden wie Odontochelys semitestacea und Sinosaurosphargis yunguiensis verwandt. Unter den heute lebenden Reptilien sind die Krokodile die nächsten Verwandten.

Die Anpassungsfähigkeit der Schildkröten hat ihr Fortbestehen bis in die heutige Zeit sichern können. Durch menschliche Einflüsse sind heute aber viele Arten akut gefährdet.

Kommentare 6

  • Marifee Hutton 1. Oktober 2013, 0:12

    Na das ist doch mal etwas ganz anders, finde ich klasse...vor allem mag ich Tieraufnahmen und diese hier ist besonders schön...

    LG Marifee
  • AndersFotografie 29. September 2013, 19:04

    Sehr schöne Tieraufnahme und dein Info´s darüber sind wie immer ganz hervorragend .

    Glg Rita
  • TrekLady 29. September 2013, 16:53

    Schönes Motiv mit guter Umsetzung
    Lg Lady
  • Klaus Kieslich 29. September 2013, 16:46

    Gut erwischt
    Gruß Klaus
  • Bea Buchholz 29. September 2013, 16:15

    Schön hast du die Schildkröte beim Sonnenbad festgehalten, gefällt mir sehr gut.
    LG.Bea
  • DietmarsBildPC 29. September 2013, 15:43

    Schildkröten mögen die volle Sonne und dann verharren sie fast regungslos, wie hier auf Deinem Bild. Trotzdem gestaltet sich die Aufnahme nicht ganz unproblematisch, da die Perspektive durch objektiv bedingte Gegebenheiten stark eingeengt ist. Für eine naturnahe Darstellung hast Du das aber vorzüglich gemeistert.
    Gruß Dietmar

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Natur pur
Klicks 538
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 200