Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

IngoR


Pro Mitglied

Schildborstling (Scutellinia scutellata)

Holz-Schildborstling oder Gewöhnliche Schildborstling.
Wie der weiße Schleimpilz heißt, weiß ich nicht.

------------------

Schildborstlinge werden Im Englischen als „eyelash cup“ bezeichnet, also Augenwimpernbecherling. Die rote Farbe kommt u.a. vom beta-Karotin (-> Karotte).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Holz-Schildborstling

Kommentare 9

  • Jockel-Zwockel 23. Oktober 2014, 10:21

    Gleich zwei Arten auf einen Streich nicht schlecht!! Schön eingebettet liegt er da :-) gut gesehen und festgehalten!!

    VLG Jockel
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. Oktober 2014, 21:34

    Wundervoll die Schärfe auf den Borstlingen. Besonders schön finde ich aber die Aufnahme als Ganzes. Die Bildgestaltung, den Schärfeverlauf und vor allem die Farben im Bild.
    LG Heike
  • Eindruecke aus Wald und Flur 22. Oktober 2014, 6:59

    Finde den englischen Namen wunderbar passend :-). Toll was du noch so alles entdeckst, ein schöner und interessanter Fund, vor allem farblich ein echter Hingucker. LG
  • Wolfgang Zeiselmair 19. Oktober 2014, 21:56

    Sind mir noch nicht untergekommen, dafür hast Du aus Deinem Fund eine tolle Aufnahme gemacht.
    Servus
    Wolfgang
  • Hartmut Bethke 19. Oktober 2014, 13:40

    Schöne Farbkontraste zeigt dein Bild. Schärfeverluste sind zwar erkennbar, aber f32 hätte ich hier nie für möglich gehalten.
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 19. Oktober 2014, 13:04

    F 32 ...ja gibts denn sowas. Ich dachte bei dieser geschlossenen Blende wird alles der Beugungsunschärfe anheim fallen......
    Hätte ich ehrlich nicht erwartet.....im positiven Sinne.

    LG, Burkhard
  • IngoR 19. Oktober 2014, 10:03

    @Burkhard: nee, kein Stack;
    F32 und Einzelaufnahme ...

    Viele Grüße, Ingo
  • Arthur Florian 19. Oktober 2014, 9:17

    Schön und sehr interessant. Prima Aufnahme.
    VG Arthur
  • Burkhard Wysekal 18. Oktober 2014, 23:46

    Uieh, schräg nach hinten fotografiert......das geht bei den Winzlingen nur mit einem mehrfachen Stack.
    Schön auch die kugelige Schleimertruppe , die hier das Gegengewicht hält.
    Die Mooslandschaft fügt sich auch gut ein.
    Eine feine Gestaltung.

    LG, Burkhard