Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Hans Müller


Pro Mitglied, Dresden

schiefer Turm zu ...

... bad frankenhausen

Die Oberkirche (auch Kirche Unserer Lieben Frauen am Berge oder auch Bergkirche) ist eine evangelische Kirche in Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis. Durch Gips- und Salzauslaugungen ist die Spitze des 56 m hohen Kirchturms um mehr als vier Meter aus der Senkrechten geneigt. Der Turm ist damit nach dem schiefen Turm in Suurhusen der zweitschiefste Turm in Deutschland, hat aber mit 4,45 m auf Grund seiner Höhe den größeren Überhang (Abweichung der Turmspitze vom Lot). Mit 4,76° ist er damit stärker geneigt als der Schiefe Turm von Pisa

Kommentare 3

  • Gerd Frey 17. März 2013, 19:00

    den ha^be ich aûch schon gesehen und mich darüber gewundert, weshalb er nicht den ruf hat wie der turm von pisa...
    nüchtern betrachtet ist es auch nicht ganz so "spektakulär", weil er nicht in voller länge hängt; er ist vielmehr krumm.
    so oder so, es ist sehr beachtlich und du hast ihn bei sehr passenden bedingungen mit seinem umfeld vorgestellt.
    gruß gerd
  • Henryk Schwarzer 17. März 2013, 18:59

    danke für das bild und die info dazu...hab ich so noch nie gesehen.
    lg
  • Ela Ge 17. März 2013, 18:52

    wahnsinn, was es alles gibt .... eine feine aufnahme