1.375 1

D.We87


kostenloses Benutzerkonto, Bakum

Schief

In Suurhusen steht der schiefste Turm der Welt mit einer Neigung von 5,19° ist er deutlich stärker geneigt, als der Turm von Pisa. Der Dachfirst hat inzwischen einen Überhang von gut 2,5m.
Die Kirche von Suurhusen wurde im Jahr 1570 wegen des sandigen Bodens auf Eichenstämmen erbaut. Als im 17 Jahrhundert der Grundwasserspiegel sank, begannen die Eichenstämme zu vermodern und der Turm begann sich zu neigen. Bis 1975 neigte der Turm sich immer weiter und wurde dann gesperrt. Mit viel Herzblut begannen die Anwohner (die sich selbst Rentnerband nannten)in privater Initiative die Kirche zu sanieren und retteten sie dadurch. Inzwischen in sie ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und es werden wieder Gottesdiente durchgeführt.

Kommentare 1

  • ge.org 2. Februar 2024, 21:12

    gut aufgenommen ...
    zum glück ist der boden nicht schief sonst hättest du das foto taumelnd und werwackelt aufgenommen ...

    georg

Informationen

Sektion
Views 1.375
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 39.0 mm
ISO 125

Gelobt von