Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Violin


Free Mitglied, München

Schichtwechsel

Ich konnte einige kleine Wespen (sind ca. 15 mm groß) beim Schlafen beobachten und auch wie sie dann von den zurückkehrenden Wespen aufgeweckt wurden, wie im Bild zu sehen. Die Neuankömmlinge hatten sich nun offenbar eine Pause verdient und schliefen ein!!! Der Bau der Wespen war relativ klein, was auf eine geringe Anzahl Wespen pro Bau hindeutet und womoglich mehr für die Larven gedacht ist. Die Aufnahme ist in Indonesien entstanden.



Über einer Bestimmung der Wespenart wäre ich dankbar

Kommentare 8

  • makromarko 27. Mai 2007, 11:51

    Du hast hier eine
    "Rothaarige Wespenbiene" Nomada lathburiana
    erwischt! ;-)

    Gruss Marko
  • makromarko 24. Mai 2007, 23:40

    Diese Art hier kenne ich noch nicht.
    Du hast es geschafft, die Schärfe genau
    auf den richtigen Punkt zu bringen.
    Sehr schön auch von den Farben her!!!
    Gefällt mir sehr gut!

    Gruss Marko
  • Thorsten Schwab 22. Mai 2007, 17:11

    Wow, super aufnahme und dann gleich zwei auf einen Streich!
    Klasse erwischt!
    VG Thorsten
  • Gusti Weber 21. Mai 2007, 22:23

    Hallo Vi,
    Schöne Makroaufnahme!
    Gute Schärfe und feiner Hintergrund.
    Mach nur so weiter!
    LG Gusti
  • JanS. 20. Mai 2007, 11:24

    Klasse Aufnahme!
    Sowas sieht man eher selten!
    ...und Danke für die kleine Story dahinter...
    Greets
    Jan
  • Jörg Kammel 19. Mai 2007, 22:01

    eine interessante art !!
    nie gesehen....
  • Thomas Rieger. 19. Mai 2007, 14:40

    Sehr schön erwischt, diese Tierchen mag ich auch sehr gerne!

    Grüße Tom
  • Mario C. 19. Mai 2007, 11:40

    Klasse Makro alle Achtung feine Aufnahme !!!

    Mfg.Mario