Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Horner


Pro Mitglied, Borgeln / Soest

Scheunenwindmühle Saalow

Die Scheunenwindmühle ist eine Windmühle, bei der der Antriebswind direkt durch das Mühlengebäude hindurchströmt. An zwei Seiten des Gebäudes befinden sich zwei achteckige hölzerne Scheunentore mit direkt dahinter liegenden Windrädern, welche beim Betrieb der Mühle geöffnet werden müssen. Das größere Windrad an der Westseite hat einen Durchmesser von 4,70 m. Es besitzt zwei Kammräder, von denen das vordere den Schrotgang antrieb und das hintere als Bremse diente. Für den Sackaufzug nutzte man als Antrieb das kleinere Windrad an der Südseite, das einen Durchmesser von 3,85 m aufweist. Das komplett erhaltene Mahlwerk dieser Getreidemühle befindet sich im Obergeschoss.

Kommentare 5

  • Fokke Nijdeken 24. Juni 2013, 15:32

    Höchst interessant !
    Noch nie gesehen.
    Gr Fokke
  • C. Klopfer 16. März 2013, 20:55

    Sehr schöne Aufnahme...
    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen...
    Vg Christian
  • Dorothea P. 16. März 2013, 19:19

    Eine äußerst interessante Konstruktion die ich bis jetzt noch nicht gekannt habe!
    lg, Dorothea
  • Schwabenstreich 16. März 2013, 19:16

    Jetzt bin ich 66 Jahre alt und habe nicht gewußt, daß es sowas gibt. Sehr schöne Aufnahme und auch eine ganz tolle Erklärung. Danke Dir sehr Peter. Mache so weiter. lG Schwabenstreich
  • Christian Villain 16. März 2013, 18:12

    Jolie mise en image de ce bâtiment bizarre .Sehr schön .
    Grüsse .

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Windmühlen
Klicks 783
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv ---
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200