2.525 17

Constantin Koparanidis


kostenloses Benutzerkonto, Warendorf (NRW)

Scherenschnitt

Jetzt im Juni verschwindet die Sonne schon recht spät hinter dem Horizont. Nach einigen Stunden Regen verzog sich Minuten vor dem Sonnenuntergang das Wolkenband und gewährte für einen ganz kurzen Zeitraum einen Blick auf den "Feuerball". Ein farbintensiver Tag/Nacht-Wechsel war zu beobachten. Das Nachglühen war so extrem, das ich mit offenem Mund im PKW saß, denn es regnete über mir noch immer wie aus Kübeln.

Dann fiel mir ein das der Kamerarucksack im Kofferraum lag. Ich suchte mir einen freistehenden Baum (zum Glück war einer vorhanden!), knippste drauflos und schon war das Phänomen vorbei. Das nächste Regengebiet war im Anmarsch.

Ich habe diese Aufnahme in keinster Weise in der Sättigung oder Kontrast bearbeitet. Lediglich leicht zugeschnitten und nachgeschärft.

Die Silhuette könnte einen Tacken schärfer sein, doch mein Tele ist unten herum - bei 70 mm - recht schwammig. Um eine ordentliche Belichtung zu gewährleisten und den Kontrast zwischen Himmel und Baum zu verstärken, waren manuell eingestellte 1/30 Sek. nötig. Freihand - trotz IS - und ohne Stativ ist es dann schon sehr grenzwertig. Die Blende weiter öffnen konnte ich nicht, da ich sowohl den Baum als auch die dramatischen Wolken im Hintergrund scharf haben wollte. ISO hochschrauben ist bei meiner kleinen SONY so eine Sache. Ab 200 rauscht es leider schon merklich...

Kommentare 17

  • neukl 20. Oktober 2013, 21:22

    Sehr schönes,stimungsvolles, plakatives Photo.
    Gefällt mir gut.
    Gruß KPN
  • Joachim Aniol 30. August 2013, 15:35

    Gefällt mir.

    FG Joachim
  • Thorsten Kohl 15. Juli 2013, 13:39

    Eindrucksvolle Atmosphäre, tolle Farben und feiner Bildschnitt.
    Gefällt mir gut.
    VG
    Thorsten
  • Jan Geerk 8. Juli 2013, 20:37

    Traumhaft in diesem Licht. Wunderbar in Szene gesetzt. Mag ich!
  • Monue 5. Juli 2013, 8:44

    Traumhaft... die schöne Silhouette des Baumsolisten vor dem herrlich warmen Glühen am Wolkenhimmel... wunderbar gemacht, sehr interessant auch Deine Erläuterungen zum Entstehen des Bildes... das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen... gefällt mir sehr!
    LG Moni
  • G.M.T. 3. Juli 2013, 23:21

    ich liebe Schattenrisse...
    ich mag Sonnenuntergänge...

    dies in Deinem Bild auf das Wesentliche reduziert...
    sehr schön :-)

    wie Guido hätte ich mir ein Stückchen Erde gewünscht...aber das hast Du ja schon erläutert

    Gruß
    Gregor
  • blue heaven 23. Juni 2013, 18:05

    zauberhafte stimmung, traumhaft schön in dieser tonung....
    lg blue
  • pr7 23. Juni 2013, 9:49

    Hey Timo,

    das ist eine wunderbare, beruhigende Stimmung die Du hier festgehalten hast. Gefällt mir ausgezeichnet.
    Wunderbar das Motiv, herrlich die Farben
    Ein Traumbild
    Wünsche Dir gute Besserung

    LG
    Peter
  • Jackie.S 17. Juni 2013, 17:43

    Hey .... bist du wieder da ?! Oder nur auf einen schnelle besuch :-)

    Ein sehr schönes stimmungsfoto, zum glück hattest du die Cam im Auto.
    Lg Jackie
  • Babuschek 17. Juni 2013, 16:07

    Du Glückspilz! Bei solch kurz andauernden Farbspektakeln hat man ja normalerweise die Kamera nicht dabei. Freue mich, daß dir diese Aufnahme gelungen ist.
    Gruß Christian
  • Guido Alfes 17. Juni 2013, 10:13

    Da bin ich ganz bei dir!
    Gruß Guido
  • Constantin Koparanidis 17. Juni 2013, 8:28

    @Guido:

    Lieben Dank für Deine Anmerkung.
    Nun, den schmalen Streifen am unteren Bildrand hätte ich mir auch gewünscht. Da aber Hochspannungspfosten, Überlandleitungen und zwei Gebäude im Weg standen, habe ich diesen Motivaufbau gewählt.

    Ein bissel "stempeln" in Photoshop ist ok, aber einen ganzen Horizont austauschen wollten ich dann nicht. In der Regel arbeite ich digital nur das nötigste nach und versuche schon an Ort und Stelle eine so gelungene Aufnahme wie möglich zu erarbeiten. Da bin ich lieber draußen in der Natur als vor dem TFT ... :-)
  • Guido Alfes 17. Juni 2013, 7:22

    Ein richtig toller und intensiver Himmel und den Baum als Silhouette darzustellen ist hier das richtige Mittel. Ich würde mir für den Baum aber eine Erdung wünschen, so ein ganz schmaler Streifen am unteren Bildrand. Gruß Guido
  • schatz katharina 16. Juni 2013, 22:20

    Eine fantastische Aufnahme die mir sehr gefällt!!!LG Katharina
  • Osate 16. Juni 2013, 21:33

    Eine beachtenswerte Komposition mit großartigen Bildwirkung.
    LG Osate

Informationen

Sektion
Views 2.525
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 70.0 mm
ISO 100

Gelobt von