Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl Zachmann


Pro Mitglied, Bad-Saulgau

Scherenschnabel

Der amerikanische Scherenschnabel oder Schwarzmantel Scherenschnabel ist ein interessanter Vogel.
Faszinierend finde ich sein Jagdverhalten.
Sein Unterschnabel ist länger als der Oberschnabel.
Er pflügt quasi mit dem Schnabel dicht über der Wasseroberfläche, um nach
Nahrung, wie Fischen, Krebsen u.a. zu suchen.
Dies machen die Vögel meist in Gruppen und sind dabei recht erfolgreich.
Die Flügelspitze habe ich nicht mehr ganz im Bild, aber man kann das
beschriebene Verhalten recht gut erkennen.

Wildlifedoku Pantanal, Brasilien Oktober 2013

Kommentare 6

  • vbez 24. Oktober 2013, 21:34

    Klasse Doku.
    Gruß Volker
  • aeroschmid 24. Oktober 2013, 21:23

    Flieger sind nicht leicht einzufangen, umso besser ist Dir das gelungen. Darf ich als Gelegenheitsknipser mal fragen warum Du mit Iso 3200 fotografiert hast? Gruß Gerhard
  • Andreas E.S. 24. Oktober 2013, 20:58

    Diesen faszinierenden Vogel mit seiner speziellen Fangmethode habe ich leider bei keiner der Afrikasafaris beobachten können. Dort kommt es ja auch vor. Hier hast du sehr schön die Furche seines Unterschnabels im Wasser mit abgebildet. Wirklich Spitzenfoto.
    LG Andreas
  • Karl Zachmann 24. Oktober 2013, 20:52

    @Hein9672
    Heinrich hat natürlich recht.
    Es ist genau umgekehrt.
    Der Unterschnabel ist länger als der Oberschnabel,
    dadurch wird ja auch das "pflügen durch das Wasser"
    ermöglicht. Ja einige fc-user passen halt gut auf.
    Danke Dir Heinrich.
  • Hein9672 24. Oktober 2013, 20:18

    Auch ohne Flügelspitze eine tolle Aufnahme; dazu eine informative Beschreibung; sehr gut.
    Aber ist es nicht so, dass der Unterschnabel länger als der Oberschnabel ist?
    Gruß
    Heinrich
  • Vitória Castelo Santos 24. Oktober 2013, 20:13

    Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme
    LG
    Vitoria

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pantanal
Klicks 204
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 240.0 mm
ISO 3200