Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.395 7

Ralf Scholze


World Mitglied, Meerbusch

Schellack

Die harzartigen Ausscheidungen der weiblichen Gummilackschildläuse (Kerria lacca) werden als Schellack bezeichnet. Die Schildläuse sondern das Sekret zum Schutz ihrer Brut auf ihrer gesamten Körperfläche ab und überziehen so auch die Äste und Zweige der Bäume, auf denen sie leben. Der Wirtsbaum der parasitär lebenden Lackschildläuse wächst in Südostasien. Insbesondere in Indien und China wird Schellack gewonnen. Das spröde, gelblich-transparente Harz diente in vergangenen Jahrhunderten als Schutzlack für Möbel und war das Material für die ersten Schallplatten.

Kommentare 7

  • Brisme 10. April 2013, 13:08

    Wetten, dass das nur ganz wenige wissen? Schallplatten wurden von Schildläusen gemacht... Da würde mich mancher für blöd halten, wenn ich sowas erzähle ;)
  • FotoWolfgang 12. April 2012, 20:05

    Ja und dann mit Brennspiritus verflüssigen. Damit werden Walkleder dann gegen Feuchtigkeit inprägniert, noch heute. Oder auch als Holzlasur (die Streifen dann später wegpolieren).LG Wolfgang
  • smokeonthewater 9. April 2012, 22:06

    Und was macht man heute damit? Weinflaschen versiegeln?
    LG Dieter
  • Kirsten G. 9. April 2012, 19:58

    Sehr interessant was du uns zeigst und beschreibst. Man lernt hier nie aus.
    Lg
    Kirsten
  • bri-cecile 9. April 2012, 19:52

    Wow, das ist faszinierend!!!!!
    Das wusste ich nicht .....danke für diese Info!!!!!!!
    :-)) LG brigitte
  • Tom Snare 9. April 2012, 18:15

    Wieder etwas gelernt!
    LG Rainer
  • Joachim Irelandeddie 9. April 2012, 18:04

    Danke für diese guten Infos! Wußte ich nicht! Man hätte es ja nachlesen können... aber es hatte mich vorher irgendwie nicht sonderlich interessiert, muss ich ehrlich sagen! ;-) Gute Präsentation!

    lg irelandeddie

Informationen

Sektion
Ordner genuss
Klicks 1.395
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF100mm f/2.8 Macro USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 100