Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

EriG


Pro Mitglied, Nord-

Scheinbar ... eines der Neueren ;)

Silo der Gutsanlage in Dummerstorf

Die Familie von Preen verkaufte 1905 aus wirtschaftlicher Not das Anwesen an den Deutsch Amerikanischen Bankier Enrique Gildemeister, der zuvor als Botschafter Perus in Berlin tätig war. Gildemeister modernisierte das Gut ab 1910 mit hohen Investitionen: Speicher, Landarbeiterhäuser, Hofscheune, Pferdestall, Kuhstall und Scheune (beide 1981 für Wohnblöcke gesprengt) wurden errichtet bzw. saniert. 1933 musste Enrique Gildemeister als Ausländer das Anwesen an den NS-Staat zwangsverkaufen. Danach übernahm die Reichsumsiedlungsgesellschaft das Gut. Ab 1939 übernahm das Deutsche Reich die Gebäude, die als Mustergut in das in diesem Jahr gegründeten Institut für Tierzuchtforschung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft einbezogen wurden.



Unscheinbar, aber eines der Ältesten
Unscheinbar, aber eines der Ältesten
EriG

Kommentare 8

  • EriG 27. April 2014, 21:50

    das bild zeigt mir irgendwie: ich sollt mich mal mehr auch auf die nebengebäude konzentrieren ;O)

    vielen dank für eure anmerkungen :-)
  • lederwolf 27. April 2014, 18:26

    Interessante Architektur, erscheint so
    zeitlos, gut gezeigt von dir.
    lg wolf
  • Lubeca 27. April 2014, 13:10

    Ein interessantes Gebäude hast du da gefunden. Eigentlich kenne ich Silos nur als ziemlich häßliche Beton- oder Stahltonnen, aber das hier macht echt was her. Geht also auch anders.

    LG Sabine
  • xyz 27. April 2014, 11:26

    Auch ich finde dieses Foto durchaus gelungen...
    Gruß Ulf
  • EriG 27. April 2014, 9:33

    also dafür, das ich dieses bild zuerst gar nicht laden wollt, bin ich überrascht :-)
    dankefür eure anmerkungen.
  • mohnblüte69 27. April 2014, 5:05

    diese aufnahme spricht mich dann doch eher an.... klasse bildgestaltung, tollgewählter standpunkt... das motiv ist ansehenswert... auch das licht ist toll....

    ... ein wundervollen sonntag wünsch ich Dir, bg diana
  • Wolfram Pesla 26. April 2014, 18:14

    gefällt mir >GUT<
    lg wolfram
  • 19king40 26. April 2014, 10:40

    Sieht gut aus.
    LG Manni