Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Scheibenbecherling

Scheibenbecherling

241 2

Hartmut Pflumm


Free Mitglied, Bisingen

Scheibenbecherling

Vor einigen Tagen habe ich am Waldrand auf einem alten, vermoderten und mit Moos überwachsenen Stück Stamm einer Tanne oder Fichte diese Pilze gefunden. Ich denke, dass es sich um Scheibenbecherlinge handelt.

Nikon D300
Sigma 150 mm 2.8 EX DG Makro
ISO 200
Blende 20
Zeit 1/2.5 sec.
Bel.-Korrektur 0.0
Stativ
Fernauslöser
SVA
Aufhellung

Kommentare 2

  • Hartmut Pflumm 19. April 2010, 21:57

    @Uli: Das Bild erscheint nur etwas gelbstichig. Meiner Meinung nach ist es das aber nicht. Das Moos zwischen dem die Pilze wachsen war ziemlich hell und gelb. Es fehlte das kräftige Grün, weshalb das Bild gelbstichig erscheint.

    Gruß Hartmut
  • Uli Esch 19. April 2010, 21:22

    Könnte auch eine Scheibenlorchel sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Das Bild erscheint bei mir etwas gelbstichig.

    LG
    Uli


    Edit: Ok... Scheibenbecherling ist nur ein anderer Name für die Scheibenlorchel (Discina ancilis). Musste ich grade mal googlen ;-)