Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schauen - Sinsheimer Feld-Impressionen VIII

Schauen - Sinsheimer Feld-Impressionen VIII

402 11

Ralf der Hinterwäldler


Basic Mitglied, Nordschwarzwald

Schauen - Sinsheimer Feld-Impressionen VIII

Nach längerer fc-Abstinzenz durch Beruf und Urlaub melde ich mich nun wieder mit diesem abendlichen Ausblick über die Sinsheimer Feldlandschaft zurück. Die nächsten Tage gehören vorrangig der Entwicklung der im Urlaub entstandenen Filme.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Distagon 1:4 / 50 mm
Belichtung: 1/30 Sekunde, Blende 22, Integralmessung ohne Korrektur
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford Delta 100 Prof., belichtet mit 80 ASA, entwickelt in Spur HRX (Rotationsentwicklung)
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U
Bearbeitung: Verkleinert, Staubentfernung, leicht nachgeschärft, Gradationseinstellung, Rahmung, ansonsten keine Bildmanipulationen.


Kommentare 11

  • Olli51 30. September 2005, 21:50

    Hallo Ralf!
    Unglaublich feine s/w darstellung, hat eine stark
    motivierende Wirkung auf mich, es ist nicht einfach in s/w eine so perfekte Stimmung zu Fotografieren.
    VG Olaf
  • Manuel Schauer 22. September 2005, 18:57

    Gefällt mir dieses Schattenspiel. Der Schatten kommt nicht zu dunkel rüber, so dass die Struckturen auf dem Weg noch gut sichtbar sind. Allerdings hätte ich den Baum links retuschiert, das hätte die Wirkung des eigentlichen Motives bestimmt noch verstärkt.
    Gruß
    Manuel
  • Ralf der Hinterwäldler 19. September 2005, 15:38

    @ Monja: Mehr Bilder aus "Sinse" sind auf meiner Homepage zu finden.
  • Margarete Mörtel 19. September 2005, 13:47

    schönes Foto, vor allem das Spiel mit Licht und Schatten gefällt mir
    lg margarete
  • Monja Korthaus - Ansichts Sache 19. September 2005, 7:31

    zeig mir mehr bilder aus sinse:-) schön ist es geworden.
    gruss
    monja
  • Willy Bode 18. September 2005, 23:59

    @ Steffen und Ralf. Wollte sagen, daß die "Unruhe" der Details mehr Spannung ins Bild bringt.Mir gefällt das Bild, so wie es ist. Habe mir schon gedacht, daß dieGestaltung nicht ganz einfach war.
    Bin gespannt auf weiteres.
    LG, Wilfried
  • Ralf der Hinterwäldler 18. September 2005, 22:45

    @ alle: Danke für Eure Anmerkungen!

    @ Wilfried + Steffen: Wäre die Baumkrone nicht da, würde links eine ziemliche Leere entstehen. Hätte ich die Kamera weiter nach rechts gedreht, wären Baum und Person stärker in die Mitte gerückt, was mir auch nicht so gut gefallen hätte. Ist aber natürlich schwer zu entscheiden und natürlich subjektiv zu beurteilen.

    @ SchattenGräfin: Dachte ich mir, daß DIR die Schatten einfach gefallen müssen ... bei dem Namen. ;-))) Wohin ich Euch entführen werde? Nun, da heißt es noch einige Tage abwarten. ;-) Die ersten 6 Filme sind heute entwickelt worden. Morgen und die nächsten Tage geht's dann weiter. Ich hoffe, daß ich Ende der Woche ein erstes Bild zeigen kann. Und vor allem hoffe ich, daß ich bald wieder etwas mehr Zeit für die fc finde.

    Gruß, Ralf
  • Steffen Froehlich 18. September 2005, 21:11

    Wilfried: Gut angesprochen, die hineinragende Baumkrone. Ich finde sogar, dass sie passt, denn sie traegt eine gewisse Kontinuitaet in das Bild, das geht eben links weiter. Jetzt sucht man alle moeglichen Details im Bild. Was sagst Du zu den Details links unten und ganz recht unten in den jeweiligen Ecken.
    Aber jetzt mal zum Ralf: Endlich wieder ein richtig gutes Bild! Lange genug mussten wir ja warten.
    Viele Gruesse, Steffen
  • A.. R.. 18. September 2005, 9:58

    tolles spiel mit dem licht. die schatten sind hier einfach wunderbar.
    vg
  • Schattengraefin 17. September 2005, 23:58

    Schön, dass Du wieder da bist!
    Ich freu mich auch schon auf die Urlaubsbilder und bin gespannt, wohin Du uns entführen wirst :-)

    Ein tolles Bild, dass durch die fantastischen Schatten geprägt wird!
  • Willy Bode 17. September 2005, 18:26

    Schön, wieder etwas von dir zu sehen,
    Interessanter Schattenverlauf von Baum und Mensch. Schöne Gegenlichtaufnahme mit gewohnt guten Grauwerten. Bin mal gespannt, was so zur hineinragenden Baumkrone gesagt wird. Mich stört Sie nicht.
    LG, Wilfried