2.472 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Schatzfunde IXb

Seht mal, was mein Großvater da in der Hand hält!
Den Dirigentenstab vom letzten Bild (Schatzfunde IXa) - damals noch mit der inzwischen fehlenden Lyra an der Spitze!
Zufällig habe ich das ehrwürdige Requisit gestern auf einem der vielen Familien(geschichts)bilder entdeckt.
Und vermute, daß Opa ihn zu seinem Dirigentenexamen geschenkt bekommen hatte.
Das Foto ist wohl vor dem Gregoriushaus in Aachen aufgenommen wiorden, wo er Kirchenmusik studiert hat.
Denn neben ihm am Tisch sitzt Franz Rudolf Bornewasser (1866 - 1951), der von 1899 bis 1909 das Haus leitete. Später ist Bornewasser dann etwa 30 Jahre lang Bischof von Trier gewesen, später zum Erzbischof ernannt worden.
In der Nazizeit hat er sich anfangs mit den Herrschenden angelegt, später wohl nach außen hin Ruhe gehalten - und, wie ich las, seinerzeit auf diese Art manchem Juden über die schwierige Zeit geholfen.
Das Foto muß demnach spätestens 1909 aufgenommen worden sein (mein Großvater war um die 20 Jahre alt) und entspricht so wohl etwa dem Herstellungsalter des Dirigentenstabes - der damit deutlich über 100 Jahre alt sein muß!

Göfis, 24.2.2017

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Personenaufnahmen
Views 2.472
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Officejet J5700 series
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von