Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Horst Kay


Pro Mitglied, Quarnbek Flemhude

Schattendasein in Bredenbek

Marke: ALLIS CHALMERS, Baujahr ca. 1960

Geschichte aus Wikibooks: Die 1901 gegründete Firma Allis Chalmers hat ihren Sitz in Milwaukee USA. 1912 wurde der erste Benzintraktor vorgestellt. In den 20er Jahren kaufte Allis Chalmers mehrere andere Firmen auf, u.a. auch Monarch Tractor. 1955 bot Allis Chalmers den ersten Radschlepper mit Dieselmotor an (Raupenschlepper gab es schon früher mit Dieselmotor). Im gleichen Jahr wurde auch die Firma Gleaner Harvester gekauft. Von 1957 bis 1968 war Allis-Chalmers auch auf dem europäischen Markt vertreten. 1985 wurde Allis Chalmers von Deutz übernommen, die Produktion der Allis Chalmers-Traktoren wurden im gleichen Jahr beendet. Der neue Markenname war Deutz-Allis. 1990 übernahm der AGCO-Corporation-Konzern (einer der weltweit größten Anbieter von Traktoren und Landmaschinen) den Bereich Deutz-Allis von Kloeckner-Humboldt-Deutz. Es entstand nun die Traktorenmarke AGCO-Allis.
1985 übernahm der Kölner Traktorenhersteller Deutz-Fahr den angeschlagenen US Schlepperhersteller Allis Chalmers. Man übernahm die Traktorenfertigung, Mähdrescherfertigung und das Ersatzteilwesen von Allis Chalmers. Fortan wurden die Traktoren und Mähdrescher unter dem Namen DEUTZ-ALLIS vertrieben. Nach Verlusten in Höhe von über einer Milliarde DM verabschiedete sich Deutz-Fahr aus dem verlustreichen Geschäft Deutz-Allis.

Kommentare 6

  • Ralf Bandholz 29. Oktober 2007, 21:50

    Hallo und moin,klasse Info.Habe mir auch den Kopf zerbrochen,welche Marke das sein könnte.Auf Allis Chalmers wäre ich nicht so schnell gekommen.
    Gruss
    Ralf
  • Horst Kay 28. Oktober 2007, 23:18

    Ich habe es herausgefunden. Siehe Beschreibung!
  • Ralf Bandholz 28. Oktober 2007, 21:10

    Der Titel passt zum Foto,klasse Aufnahme.Die Marke ist mir auch unbekannt.
    Gruss
    Ralf
  • Hobbyfotoshoter 28. Oktober 2007, 20:38

    sehr gelungenes Foto von einer schönen Maschiene!
    könnte das vielleicht ein MAN sein???
  • Klaus Groth 28. Oktober 2007, 20:24

    Hi Horst,
    ganz toll aufgenommen, scharf und tolle Lichtverhältnisse, hab aber auch keine Ahnung welche Marke das ist.
    Lg, Klaus
  • Jan van Dyke 28. Oktober 2007, 20:07

    Der sieht ja Klasse aus,Marke keine Ahnung.
    Auf jedenfall ist er schön und gepflegt!
    Klasse Aufgenommen!

    Gruß Jan