Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Scharlachroter Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)

Scharlachroter Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)

287 14

Lenora H. Stein


Free Mitglied, Köln

Scharlachroter Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)

Der 14 - 16mm große, leuchtend rote Käfer ist im Mai und Juni in lichten Wäldern und an deren Rändern zu finden. Vor allem auf Blüten jagt er anderen Insekten nach, frisst aber auch Pollen.
Die Larven leben 2 - 3 Jahre unter Baumrinde, wo sie sich rein räuberisch ernähren.

Kommentare 14

  • Viktor Hazilov 10. Juli 2007, 17:19

    wunderschöne foto
  • Dietrich WERNER 13. Juni 2007, 19:06

    Es kommt auch sehr auf die Beleuchtung an, wie die rote Farbe des Käfers erscheint.
    Gruß Dietrich
  • Lenora H. Stein 31. Mai 2007, 22:14

    Hallo Bernhard,
    selbst wenn es Kritik wäre, ist dagegen nichts einzuwenden. Da die Aufnahme farblich nicht verändert wurde, gehe ich davon aus, dass der rosafarbene Untergrund dem Rot des Käfers die Leuchtkraft nimmt.

    Liebe Grüße
    Lenora
  • Bernhard Renke 31. Mai 2007, 20:51

    Es soll keine Kritik sein gell...
    Ich habe den Käfer roter in Erinnerung.
    Die schärfe und das Drumherum gefällt mir
    Habe auf deine Anmerkung ein neues Bild reingesetzt
    Danke
    LG Bernhard

  • Bergfee 28. Mai 2007, 14:49

    Tolles Blumenmotiv, sehr gut erwischt mit Besucher !
    LG Eva
  • Joachim Kretschmer 21. Mai 2007, 11:26

    . . ein prächtiges Insekt zeigst Du. Bei den vielen Arten kann man schon mal die Übersicht verlieren . . ich muß jedes Mal von Neuem Literatur für die Bestimmung wälzen . . .VG, Joachim.
  • Dieter Craasmann 20. Mai 2007, 19:52

    Ein feines Makro von dem Feuerkäfer,
    sehr schön, wie er auf der Blüte thront,
    klasse von der Schärfe.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Günter Walther 18. Mai 2007, 13:40

    Interessantes Motiv und feines Foto aus der Welt der Insekten, die offenbar - und nicht zu Unrecht - Dein Interesse gefunden hat.
    MfG Günter
  • Helga Und Manfred Wolters 18. Mai 2007, 11:19

    kompliment,
    du hast dich kontinuierlich zu einer "spezialistin" im bereich der käferfotografie entwickelt, wie auch dein obiges foto, das mit best gelegter schärfe und gut belichtet aufgenommen wurde, beweist.

    glg von uns,
    helga
  • J.E. Zimosch 17. Mai 2007, 20:05

    Er hat die Sonne, er hat das Wasser.
    Gruß
    J.E.
  • Maria J. 17. Mai 2007, 17:13

    Hier scheint er nur den Tau von den Blütenblättern zu trinken...und sieht dabei ganz harmlos aus :-)
    LG Maria
  • Herbert van der Stok 17. Mai 2007, 16:42

    Klasse Makro.
    Gruß Herbert
  • open eye 17. Mai 2007, 16:37

    Ein sehr schönes Bild, das mit dem Schatten des Scharlachroten Feuerkäfer noch eine Stufe feiner wirkt!
    L.G. Hannaros
  • Sylvia Schulz 17. Mai 2007, 13:46

    Wirklich stark die Aufnahme und dazu gleich noch als Zugabe ein informativer Text,
    lg Sylvia

Informationen

Sektion
Klicks 287
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz