Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hartmuth Kintzel


Free Mitglied, Rückersdorf b. Nbg.

"Scharfer" Mond

Das Bild wurde am Abend des 12.01.14 durch den 7" TMB-Refraktor in der Sternwarte Nürnberg aufgenommen.
Von etwa 50 Bildern habe ich manuell die 6 schärfsten rausgesucht und sie dann mit Registax 6 überlagert bzw. geschärft.
Die weitere Bearbeitung erfolgte dann im Photoshop.

Die Technischen Daten:
Canon EOS 450Da an TMB-Apo 175/1400 (F8)
6 von 50 Bildern á 1/400s; ISO100

Ich habe 2 Versionen des Bildes herausbekommen, zwischen denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann, welche mir besser gefällt.
Beide Versionen finden sich in höherer Auflösung hier :
http://www.astrobin.com/72774/

Kommentare 10

  • Christian Dotzler 27. Februar 2014, 10:21

    auch ich kann nur sagen "sehr beeindruckend"

    Gruß Christian
  • Ekkehard von Weiher 21. Januar 2014, 8:33


    Sehr beeindruckend
    In dieser Größe und Schärfe !
  • Achim Reinhardt 20. Januar 2014, 20:27

    Hallo Hartmuth,
    ein wirklich scharfer Mond!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Hartmuth Kintzel 17. Januar 2014, 16:17

    @Wolfgang: Danke noch mal für die Klarstellung.
    Unter den Link gibt es beide Versionen in groß.
    Deswegen war mir nicht gleich klar welche Du meinst.
    Ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden.
    Aber alle, die sich bisher geäußert haben, sind auch deiner Meinung.

    Viele Grüße
    Hartmuth
  • Wolfgang WYY 17. Januar 2014, 14:06

    Hallo Hartmuth,
    wie ich schon sagte, die Version die du verlinkt hast gefällt mir besser, wirkt natürlicher!

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes,
    Wolfgang
  • Hartmuth Kintzel 16. Januar 2014, 9:43

    @motorhand: Hallo Matthias.
    Danke für die vergleichende Rückmeldung zu den Bildern.
    Schade, dass bisher nicht mehr geschrieben haben welche Version besser ankommt.
    Ich bin mir selbst nicht sicher wie weit man es beim Mond mit der Nachschärfung und Farbverstärkung treiben sollte.
    Aber die (fast) unbearbeitete Bildversion ist mir dann doch zu langweilig:

    http://www.kinconsult.de/bilder/Mond_Refraktor_vis_kl.jpg

    Viele Grüße in den Westen
    Hartmuth
  • Mayr Bernd 15. Januar 2014, 22:44

    Hallo Hartmuth echt scharfe Mondaufnahme von dir. LG Bernhard
  • Wolfgang WYY 15. Januar 2014, 20:07

    Hallo Hartmuth,
    toll, deine Mondaufnahme!
    Zeigt doch viele Details und eine schöne Schärfe!
    Die große Version wirkt natürlich noch besser!!!
    Gruß, Wolfgang
  • my Way 15. Januar 2014, 10:45

    großartige Schärfe !!
    VG
  • motorhand 15. Januar 2014, 10:43

    Ich finde die andere Variante besser, weil dort die Mare etwas heller sind und somit der visuelle Eindruck realistischer dargestellt wird.
    Die Schärfe ist beeindruckend, allerdings denke ich, daß die Einzelbilder doch bestimmt auch ausreichend gut waren.

Informationen

Sektion
Ordner Astro-Fotos
Klicks 771
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten