Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Scharbockskraut

(Ranunculus ficaria) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) und hat bei mir im Garten, rund um den Kompost, einen ganzen Teppich gebildet.

Sein Name leitet sich von Scharbock (Skorbut) ab, da seine Vitamin-C-haltigen Blätter gegen diese Mangelerscheinung eingenommen wurden. Was allerdings nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist, da es, besonders nach der Blüte, giftig ist.

http://home.fotocommunity.de/gunther.hasler

Kommentare 41

  • Siegfried 25. April 2008, 23:14

    Sehr schön mit den vielen Blüten im Hintergrund.
    Die Blätter ergeben einen leckeren Salat, jedoch nur vor der Blütezeit.

    Gruß
    Siegfried

    Ranunculus ficaria
    Ranunculus ficaria
    Siegfried
  • Mariquita 22. April 2008, 21:28

    Toll!
    Schönen Dank auch für die Erklärung :-)
    LG Antje
  • JOGA 22. April 2008, 19:39

    Das Bild hat irgendwie was besonderes finde ich;
    Die Gelbtöne verlaufen wunderbar und dazu die Insekten...
    Klasse!
  • Sabine Dußling 21. April 2008, 21:16

    Toller Schärfenverlauf und die kleinen Besucher passen hervorragend dazu.
    LG Sabine
  • Thomas Hinsche 21. April 2008, 19:58

    Ich erwarte in Kürze auch mein erstes Makro- Objektiv und bin schon gespannt wie ich mich anstelle.
    Hoffentlich kommen auch so tolle Fotos bei raus wie Dieses!
    Gruß Thomas
  • Editha Uhrmacher 21. April 2008, 19:37

    Wunderschöne Aufnahme von dem Scharbockskraut und dann noch mit den kleinen Flugobjekten...klasse!
    LG Editha
  • Gewitterwolke 21. April 2008, 17:29

    Ein bezauberndes Makrobild!
    LG Marion
  • Heike T. 21. April 2008, 15:38

    Klasse besonders mit den Mücken.
    LG, Heike
  • Gila W. 21. April 2008, 14:38

    Frühlingshaft schöne Aufnahme Gunther
    .. so etwas betrachtet man gerne etwas länger .. ganz besonders heute bei grausligem Regenwetter.
    LG Gisela
  • Ingrid H. 21. April 2008, 10:15

    :-))) der landeanflug der mücke ist ja ein hammer! :-))) schöne aufnahme! lg, ingrid
  • sunrise7 21. April 2008, 8:55

    Prima - feines Licht
    LG sunrise7
  • Felix Büscher 21. April 2008, 8:17

    Mir gefällt hier der knappe Schärfeverlauf und auch das gute Licht. Farblich ist Dein Foto auch sehr ansprechend - insbesondere der toll abgestimmte Hintergrund.
    VG, Felix
  • kamerablick 21. April 2008, 7:31

    herrliche Präsentation...(was soll ich sonst noch schreiben ;-) )
    mit einem informativen Text...
    vg claudi
  • Maurice Mercier 20. April 2008, 23:23

    Hier sind sie schon verblüht !
    Wundervoll eingefangen.
    Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße von Maurice
  • Marianne Schön 20. April 2008, 23:14

    Machen sich gut die kleinen Fliegerle im gelben Blütenrevier.
    NG Marianne