Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Emma-Sophie


Free Mitglied

Schärfe üben

Also ich hab das Gefühl das mir sw Fotografie leichter fällt, an bunt und in Farbe traue ich mich irgendwie nicht heran.. Ist das normal als Anfänger? ?
Naja, hier war ich jedenfalls unterwegs um mich an Bildschärfe und Licht zu üben, mäßig gelungen, irgendwie habe ich das nicht so hinbekommen, wie ich gerne gewollt hätte.

Kommentare 4

  • Dirk Wassiloff 30. November 2011, 20:02

    Das Licht ist gut - soweit dazu.
    Was halt stört ist, das hinten der eine Zweig scharf ist und nicht der Samenstand vorn.
    Es wird trotzdem ein kleines Problem die "Blüte" frei zustellen, weil das drumherum zu nah am Hauptmotiv ist und warscheinlich immer störend im Bild wirkt.
    Eine einzelne Blüte mit weniger drumherum wäre ein besseres Motiv.

    Schönen Gruß,
    Dirk
  • FoxGolf 22. November 2011, 19:03

    Ich weiß ja nicht, wie weit du mit den Grundlagen vertraut bist (hier Blende und Auswirkung auf die Schärfentiefe), aber damit die Pflanze komplett scharf wird, sollte die Blende weiter geschlossen sein (5,6 oder 8). AF ist für den Fall schon ok, die Pflanze hat er ja getroffen.
    Ich vermute mal, eine Abblendtaste zur Überprüfung der Schärfentiefe hat deine Kamera nicht?
  • Emma-Sophie 22. November 2011, 18:46

    Nja, eigendlich wollte ich schon die gesammte Fusselblume scharf ablichten und nur den Hintergrund verschwommen.. Aber irgendwann hat sich die Geduld leider verabschiedet *lach*
    Jaaa, Autofokus ist momentan noch mein Stützrad ohne das ich mich nicht zu fahren traue.. ;) aber nehmen wir mal an ich würde kein Autofokus für dieses Motiv verwenden, welche Einstellung wäre denn dafür passend ?
    Danke für deinen Kommentar auf jeden fall schon mal :)
  • FoxGolf 22. November 2011, 18:33

    Wie hättest du es denn gerne gewollt?
    Das Motiv ist allerdings auch eine Herausforderung, falls man sich auf den Autofokus verläßt ;-).

    Das dir SW leichter fällt ist wohl schon etwas ungewöhnlich, aber kein schlechter Ansatz, gerade auch um ein Gefühl für Licht und natürlich den Bildaufbau, sowie einen Blick für Formen zu bekommen.

Informationen

Sektion
Klicks 324
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ18
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 13.3 mm
ISO 100