Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schacht Grimberg 2

Schacht Grimberg 2

1.490 9

Joel Bauer


Free Mitglied, Ruhrgebiet

Schacht Grimberg 2

1894 wurde mit dem Abteufen des Schachtes begonnen und 1896 nahm er die Förderung auf. Als die Tagesanlagen im 2. Weltkrieg nahezu vollkommen zerstört waren, wurden in den Jahren 1948/1951 mit dem Wiederaufbau begonnen.
Nachdem hier die Förderung 1972 eingestellt wurde, wurden ab 1975 die Tagesanlagen erweitert und unter anderem erhielt Schacht 2 das 73m hohe 4-etagige Stahlkastenstrebengerüst. Die Förderung wurde 1994 nach dem Verbund mit dem Bergwerk Haus Aden endgültig eingestellt. Bis zur Schließung des Bergwerks Ost (30.09.2010) dient der Schacht noch der Bewetterung und Seilfahrt.
Wahrscheinlich bleibt der Schacht darüber hinaus noch für die Wasserhaltung offen.

Kommentare 9