Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

herbia


Free Mitglied

Schacht Cecylia (Powietrzny)

Das dürfte ein stillgelegter Schacht von Rydultowy sein.
In Privatbesitz, Wohnkultur auf einer Schachtanlage mit eigenem Fördergerüst.

Zeche Rydultowy Schacht Leon II
Zeche Rydultowy Schacht Leon II
NoReMember

Kommentare 5

  • Martin. Stanislawski 9. August 2010, 22:43

    charlotte ist ja rydultowy . rydultowy und anna sind 2004 verbunden worden und da war der schacht schon verfüllt ,wann das weiss ich leider nicht.
  • herbia 9. August 2010, 20:45

    @Martin: Danke für die Info, aber wenn sie dann irgendwann zu Charlotte kam, ist sie doch auch mit Charlotte und Leo zu Grube Rudultowny-Anna zusammengeschlossen worden. Oder etwa nicht?
    Wurde der Schacht schon vorher stillgelegt?
    VG Norbert
  • Martin. Stanislawski 9. August 2010, 17:55

    die grube cecilia war eine eigenständige grube , beim abteufen des schachtes 1849 gab es einen wassereinbruch so das die grube nicht inbetrieb ging .1890 sind viele kleine gruben mit der grube charlotte vereinigt worden und der schacht ist auf 145m abgeteuft worden.
    mfg
  • herbia 9. August 2010, 14:16

    Hallo Martin, den Wetterschacht 3 habe ich auch gefunden, dort ist noch eine Grubengas-Absaugung in Betrieb. Dieser Schacht soll früher "Epreich" genannt worden sein. Nördöstlich davon gibt es ebenfalls eine stillgelegte Anlage (Nordschacht) mit Fördergerüst, der früher angeblich "Dicke" hieß. Diese Angaben habe ich im Internet gefunden, aber wie man sieht, kann man sich nicht immer darauf verlassen.
    Nochmal zu Cecylia: War das auch ein Schacht von Rudoltowny? Eine Einzelanlage kann es eigentlich nicht sein, da es sich nur um einen ausziehenden Wetterschacht handelte!
    VG
  • Martin. Stanislawski 8. August 2010, 17:39

    das ist die grube cecylia.. westlich von der grube ist von rydultowy der wetterschacht 3 und nordöstlich der nordschacht. Powietrzny heisst soviel wie luft- oder wetterschacht.das gerüst ist von 1896 ,die restlichen gebäude sind zwischen1910 und 1920 gebaut worden
    gruss martin

Informationen

Sektion
Klicks 936
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten