Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
1.017 7

Michael Masur


Free Mitglied, Frankenberg (Eder)

Schacht 7...

... des am 20. Juni 2000 stillgelegten Bergwerks Westfalen in Ahlen. Mit dem 1976 begonnenen und 1981 in Förderung gegangenen Schacht 7 wurden erneut weitere Felder erschlossen und die Hauptförderung außerhalb des Ahlener Stadtgebietes nach Hamm-Heessen verlagert. 1986 wurden die Schächte 2 und 5 aufgegeben und verfüllt. Zum 1. Januar 1989 ging die Zeche durch einen Betriebsführungsvertrag in die Verwaltung der RAG über, der sie seit dem 1. Juli 1993 gehörte.

Foto vom heutigen Spontanbesuch des Geländes. Ein Einsatz mit extrem hohen Matschfaktor und "nicht unerheblichem" anschliessenden Reinigunsaufwand von Mensch und Material ;-)

Sony DSC-F707, Stativ, Wasserwaage.
EXIF: 1/320s, f4, ISO 100, Brennweite ca. 80 mm kB.
Unwesentliche EBV (s/w Umwandlung, etwas an den Kontrasten geschraubt).

Kommentare 7

  • Dominik Voß 31. Januar 2011, 20:30

    Gutes Bild , die ansicht gefällt mir.
    Ist ja seit dem 29.01 auch historisch geworden.
    Aber auf Schacht 7 wurde nie gefördert.
    Schacht 7 war Geplant und wurde nur als Material und Seilfahrtschacht genutzt.

    Glück auf

    Dominik

  • Thorsten Seifert 3. Februar 2003, 13:16

    @Michael: tja, wärste mal mit uns in die Aufbereitung gekommen... *fg*

    Gruss
    ts
  • Michael Masur 2. Februar 2003, 21:32

    @Thomas: Bis ich mal dort war, wo ich diese Aufnahme gemacht habe, bin ich etwa 5 mal der Länge nach mitsamt Ausrüstung (gottseidank gut verpackt) in den Matsch gefallen. Weisst du jetzt was ich mit "hohem Matschfaktor" meine ? ;-)
    Als es dann auch noch nach dem 5ten Bild anfing zu regnen hatte ich "die Schnauze voll"...
  • Thomas Ingelmann 2. Februar 2003, 21:18

    Schöne Übersicht. Aber das Du dich von so einem bischen Regen abschrecken läßt.

    Gruß
    Thomas
  • Michael Masur 2. Februar 2003, 19:35

    @Sven: Alles verriegelt und verrammelt...
  • Michael Masur 2. Februar 2003, 18:43

    @Ralf Georg: Sagen wir "nüchterne Dokumentation ohne ästhetisierenden Anspruch" :-)
    Habe dort (leider !) nur 4 oder 5 Aufnahmen gemacht, da ich von einem Regenschauer ziemlich überrascht wurde.
  • Ralf Georg Rakos 2. Februar 2003, 18:25

    Schöne Übersicht, fotografisch aber nicht sehr ansprechend. War wohl eher als Einstiegbild gedacht?