Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.176 2

Niels Clemmensen


Pro Mitglied, Vraa

Sautso

Sautso in der Nähe von Alta ist der größte Canyon Europas und wurde in den frühen 80'iger Jahren weit über die Grenzen Norwegens bekannt. Man hatte Strom vom Wasserkraft nötig und hatte eine Talsperre geplant, die das Tal überschwemmen hätte. Es gab mehrere Zusammenstöße zwischen einerseits der samischen Bevölkerung und Umweltschützler und andrerseits der Polizei. Ein reduzierter Damm wurde aber mit Rücksicht auf die Umweltinteressen erbaut, so daß es viele Gewinner und nur wenige Verlierer gab. Heute ist es möglich das Tal zu besuchen. Man hat aber 8 Kilometer hin und zurück auf einer asphaltierten Straße zu gehen.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Klicks 1.176
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten