Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
sauer sind sie...

sauer sind sie...

2.133 27

Heidi Schönberg


World Mitglied, Obergerlafingen

sauer sind sie...

...bin gerade beim Backen, dann muss jeweils etwas Saures oder eine Wurst in greifbarer Nähe sein - alle Jahre wieder - !!


*

Limetten sind grün bis gelb, rundlich mit einem Durchmesser von 3 bis 6 cm. Ihr Fruchtfleisch ist essbar und schmeckt sehr sauer, vergleichbar mit Zitronen, aber meist mit einer intensiveren, würzigeren Note.

Limetten werden wegen ihres intensiven sauren Geschmacks üblicherweise nicht pur verzehrt, sondern finden Verwendung als Zutat, um zubereiteten Speisen einen saureren Geschmack zu verleihen.
Die wichtigste Anwendung dabei sind Cocktails wie Caipirinha, Mojito, Daiquiri, Margarita, Cuba Libre oder Cosmopolitan. Limettensaft ist auch Hauptbestandteil von Lime Juice Cordial, einem Getränkezusatz klassischer Cocktails wie Gimlet.
In Rezepten, die in der Karibik oder den USA entstanden, wurde Limettensaft schon lange eingesetzt. In Europa ist dies erst seit den 1990er Jahren üblich, als Limetten das ganze Jahr über leicht verfügbar und preiswert wurden. Darüber hinaus finden auch Limettensirup und Lime Juice Cordial zum Mixen Verwendung.
Zum Kochen und Backen werden Limetten vor allem in der mexikanischen, arabischen und südostasiatischen Küche eingesetzt. Neben den frischen Früchten finden hier auch getrocknete Limetten und die Blätter der Limettenpflanzen Anwendung.
Des Weiteren werden aus Limetten ätherische Öle hergestellt.
In früheren Jahrhunderten dienten Limetten und Limettensaft in der Schifffahrt wegen ihres hohen Gehalts an Vitamin C zur Verhinderung von Skorbut.

Kommentare 27

Informationen

Sektion
Ordner Allerlei
Klicks 2.133
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten