Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Nau


World Mitglied

Sauer-Orgel

Die große französisch-romantische Orgel der Erlöserkirche wurde 1908 von Wilhelm Sauer (Frankfurt/Oder) erbaut. Das Fernwerk befindet sich in einer Schallkammer oberhalb der Hauptorgel. Die Schallaustrittsöffnung befindet sich über dem Altar. Das Instrument hat pneumatische Trakturen. In den Jahren 1992-1993 wurde das Instrument durch die Orgelbaufirma Förster & Nicolaus (Lich) um ein weiteres Manualwerk (Recit) mit romantisch-symphonischer Disposition erweitert. Gleichzeitig erhielt das Instrument einen zweiten, elektrischen Spieltisch, der auch das Anspiel des zusätzlichen Werkes ermöglicht

Die Erlöserkirche Bad Homburg vor der Höhe
Die Erlöserkirche Bad Homburg vor der Höhe
Günter Nau

Pantokrator über der Apsis der Erlöserkirche
Pantokrator über der Apsis der Erlöserkirche
Günter Nau



In eigener Sache:
da die bisher gezeigten zwei Fotos der Erlöserkirche bis auf ein paar wenige Bildkommentare kaum Resonanz gezeigt haben, werde ich mit diesem Bild der Orgel die kleine Reihe beenden.

Kommentare 19

  • Ursula Fliether 19. August 2013, 23:23

    Auch ich finde dieses Foto wegen seiner Farben und der Symmetrie recht beeindruckend. LG Ursula
  • Jutta H. 7. August 2013, 22:01

    Wenn diese Bildserie so wenig Resonanz zeigt, wäre ich auch enttäuscht, Günter, denn nicht nur Deine sehr guten Angaben zu den Abbildungen dieser schönen Kirche sind es wert, extra beachtet zu werden. Aber wenn ich diese Kirche 'in echt' gesehen hätte, dann würde ich meine Eindrücke davon 'ganz tief im Innern verschließen' - nur bewundern und schweigen. --------
    Trotzdem DANKE für diese Präsentation und das Vorstellen!
    Herzlichst > Jutta
  • Wolfgang Bazer 3. März 2013, 22:42

    Hier stimmt alles: die Belichtung, die Schärfe, die Wiedergabe dieses wunderbaren goldenen Lichts, die exakte Ausrichtung, der Bildausschnitt aus diesem herrlichen Kircheninnenraum mit dem Blick auf diese schöne Orgel, die hochinteressanten Infos...

    Außerdem bin ich wirklich verblüfft, von diesem kirchenarchitektonischen Kleinod noch nie etwas gesehen bzw. gehört zu haben. Du lässt mich hier auf perfekte Art und Weise etwas Neues entdecken, und ich würde es sehr schade finden, wenn Du wegen enttäuschender Resonanz diese Serie jetzt beenden würdest.

    LG Wolfgang
  • Nikonjürgen 1. März 2013, 21:33

    Gefällt mir super !
    LG Jürgen
  • Ilse Probst 1. März 2013, 13:03

    Ein ganz gewaltiges Orgelwerk beinhaltet die Erlöserkirche. Deine wunderbare Aufnahme hat mich tief beeindruckt. Wunderbar auch das goldene Licht. Ein Orgelkonzert ist bestimmt ein wahrer Kunstgenuß.
    LG Ilse
  • Antje-B. P. 1. März 2013, 10:46

    Wow...es schimmert alles golden.
    Ein sehr interessanter Blick auf dies Orgel. Hervorragend fotografiert und eine interessante Info zum Motiv.
    lg Antje
  • Josef Schließmann 1. März 2013, 10:43

    Klasse von dir präsentiert, tolle Aufnahme.

    LG Josef
  • Norbert Kappenstein 1. März 2013, 8:27

    Sehr gut fotografiert hast Du diese beindruckende Orgel.
    Die Aufnahme hat eine schöne Symetrie und ist perfekt
    ausgerichtet, Respekt.
    LG Norbert
  • Andre´s Bilderwelt 1. März 2013, 3:26

    Ganz,grosses Kino.
    Perfekt hast du diese Gewaltigkeit festgehalten.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Daniela Boehm 28. Februar 2013, 21:30

    Eine echte Pracht ;) LG Dani
  • - Edith Vogel 28. Februar 2013, 21:01

    diese Ansicht auf die Orgel ist gelungen,
    ein ganz tolle Aufnahme Günter,
    l.g.edith
  • H. Endres 28. Februar 2013, 19:28

    Eine tolle Kirche und eine super schöne Aufnahme.
    LG Harald
  • fabienne.z 28. Februar 2013, 17:24

    sie ist super !!!
  • Vitória Castelo Santos 28. Februar 2013, 16:29

    Exzellent, eine super schöne Aufnahme!
    LG Vitoria

  • mz1012 28. Februar 2013, 14:07

    Beeindruckende Ausgestaltung und Ausrichtung. Toll!
    VG Ralph
  • Wmr Wolfgang Müller 28. Februar 2013, 14:05

    Durch die farbliche Innenaustattung der Kirche bekommt das Licht einen eigenen Charakter ...es wird in einem leicht ,goldenen Licht getaucht...und das hast Du sehr gut rübergebracht ..fantastisch ,Günter
    wolfgang
  • Claire Laira 28. Februar 2013, 14:02

    Sehr edel in diesen feinen goldenen Tönen!
    LG Claire
  • Klaus Kieslich 28. Februar 2013, 13:58

    Wow,wieder super.....muß ja eine eindrucksvolle Kirche sein
    Gruß Klaus
  • Jojo. 28. Februar 2013, 13:54

    Toutes mes félicitations pour cette splendeur
    Bises