Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
782 3

Saturnbedeckung

am 3.11.01 durch den Mond(Dauer ca. 1h, 2m Brennweite, 5mm Okular, Oly C3030)

Kommentare 3

  • Olaf Adler 28. November 2003, 23:04

    Schöne Aufnahme: Cassini umlaufend abgelichtet und das bei 1/3 sec! Du hast wohl sehr gutes Seeing gehabt.

    Grüße Olaf
  • Reinhard Lehmann 11. März 2003, 23:21

    @ robert:
    etx 90 oder 125? mit dem 125er kann man schon ganz ordentlich arbeiten. Das 90er ist etwas zu klein für gute Fotos.
    178er Fluorit von Aries oder Starfire? Dars noch etwas mehr sein?:-))Hätt ich auch gerne!

    Gruss

    Reinhard
  • Reinhard Lehmann 8. März 2003, 23:08

    Hallo Robert!

    Danke für die Blumen!

    Unser Sternwartenteleskop ist ein 440/2000 Newton auf Sideres 85-Montierung. Die Oly-C3030 wurde mit einem original Vixen-Adapter an ein 5mm LV-Okular angeschlossen. Belichtungszeit ca. 1/3 sec. Da ich die kamera auf .tiff eingestellt hatte, konnte ich bei Ein- und Austritt nur je 3 Bilder machen (Speicherzeit ca. 40 s/Bild ! ). Der Mond ist einfach zu schnell .-)

    Gruss

    Reinhard

    PS: War im Skiurlaub, daher die späte Antwort