Zurück zur Liste
Saturn vom 6. Mai 2013

Saturn vom 6. Mai 2013

940 5

Wolfgang WYY


kostenloses Benutzerkonto, Selm-Bork

Saturn vom 6. Mai 2013

Hallo zusammen,
endlich hat’s mal mit dem Saturn gelappt. Ist noch nicht so ganz optimal, aber ich will ihn trotzdem zeigen. Die Übersichtsaufnahme zeigt meinen Beobachtungsplatz auf der Terrasse Richtung Süden.

Mit einer Helligkeit von nur 0.2 mag fällt er am Himmel nicht so stark auf wie Jupiter im Januar, der eine Helligkeit von -2.9 mag hatte. Im Mai 2013 war Saturn etwa 1,3 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Durch seine geringe Position über dem Horizont von nur 26,7° in meiner Breite, litten Schärfe und Farben bei den Aufnahmen.

Aufnahmedaten:
6“ Newton mit 762 mm Brennweite
5fach Powermate + manuelles Filterrad +Verlängerungshülse etwa 6,5fach
Aufnahmebrennweite ca. FL=4.953 mm
ALCCD5 mit einfachem Farbfiltersatz von Baader
40% aus je 2000 Frames pro Farbkanal (RGB)

Software:
Autostakkert 2.0, Giotto, Fitswork (R-RGB), CS2 (RR-RGB)

Bei der Belichtung der Farbkanäle Grün und Blau war ich schon hart an der Grenze des machbaren. Das Rauschen war so stark, dass ein Schärfen dieser Farbkanäle mir nicht sinnvoll erschien. Um den Kontrast zu erhöhen erzeugte ich ein RR-RGB in Fitswork/CS2.

Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig?!

Gruß, Wolfgang

Kommentare 5

  • Wolfgang WYY 13. Mai 2013, 10:55

    @Hallo Bernhard,
    danke für die netten Worte!
    Bin gespannt auf Deine Aufnahmen!

    @Achim
    auch an Dich einen herzlichen Dank!
    Und vielen Dank für die E-Mail, so einiges kann ich ohne Anmeldung sehen!!!

    Bei mir kulminiert Saturn ca. um 0:30 Uhr. In den nächsten Jahren wird es mit Saturn noch schwieriger werden!
    LG, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 12. Mai 2013, 22:33

    Hallo Wolfgang,
    sehr schön die Erläuterung der Probleme bei Saturn Aufnahmen in diesem Jahr.
    Aber unter diesen Bedingungen doch Vorzeigbar!
    Bei mir bekomme ich Saturn vor ca 01:00 Uhr erst gar nicht zu sehen.Da steht das Nachbarhaus im weg.
    Deine Aufnahme mit Übersicht gefällt mir sehr.
    Viele Grüße,
    Achim

  • Mayr Bernd 12. Mai 2013, 15:52

    Hallo Wolfgang gratuliere zu deinem schönen Saturn mit Übersichtsbild. habe gerade mit DSS die 90 Bilder von Panstarrs zusammengefügt nachdem ich sie einzeln heruntergerendert habe, schicke dir mal das Bild und den Link zum Film. LG Bernhard
  • Wolfgang WYY 12. Mai 2013, 9:28

    Hallo Ela,
    vielen dank für die sehr mette Anmerkung!
    Gruß, Wolfgang
  • Ela Ge 11. Mai 2013, 20:58

    Unglaublich, was ich durch dich alles zu sehen bekomme!